Was sind die funktionellen Gruppen von primären, sekundären und tertiären Alkoholen?

5 Antworten

Bei Alkoholen ist die funktionelle Gruppe immer eine -OH-Gruppe. Sekundär heißt hier, dass die OH-Gruppe mit einem C-Atom verbunden ist, welches mit zwei C-Atomen direkt verbunden ist. Bei tertiär ist es das gleiche, jedoch nur mit 3 C-Atomen.

Ich vermute mit der Frage ist gemeint, welche funktionellen Gruppe man durch Oxidation der Alkohole erhalten kann. So macht die Frage nicht soviel Sinn, denn bei Alkoholen ist die funktionelle Gruppe natürlich immer die Hydroxy-Gruppe.

Falls das damit gemeint ist, lautet die Antwort wahrscheinlich:

primär: Alkohol, Aldehyd, Carbonsäure

sekundär: Alkohol, Keton

Tertiär: Alkohol

Es gibt auch Fangfragen.

Eine allgemeine Definition solcher Fragen ist nicht einfach, aber generell leiten sie dein Denken in eine Richtung, die nicht hilfreich ist.

Manchmal ist sogar das Denken ansich nicht hilfreich. Ein Alkohol ist ein Alkohol ist ein Alkohol.

Ich kann nicht auswendig lernen.

Hallo.

ich weiß, es waren hier schon viele Fragen zum Thema auswendig lernen etc. Das Problem bei mir ist... egal was ich mache, ich kann es nicht. ich sitze hier ungelogen seid rund 2 Stunden und muss mir insgesamt 4 Sätze merken und nicht mal den ersten den ich nun schon seid 2 stunden übe, kenne ich immer noch nicht richtig. ... auswendig lernen, durchgehend aufschreiben, laut lesen, den Satz aufschreiben und mitlesen etc. alles habe ich schon versucht aber es funktioniert wirklich gar nichts davon...

"Fangen wir erst mal mit den Primären Alkoholen an, bei den [...] der OH-Gruppe, kann sich keiner, oder nur ein weiterer Kohlenstoffatom miteinander verbinden." <- das ist das was ich mir bisher merken konnte. und der Richtige Satz lautet:

"Fangen wir mit den primären Alkoholen an: bei den primären Alkoholen ist das mit der OH-Gruppe verbundene Kohlenstoff-Atom mit keinem oder nur einem weiteren Kohlenstoff-Atom verbunden."

An sich ein ganz einfacher Satz... aber ich weiß auch nicht... ich kann mir ihn einfach nciht merken... geschweige denn die anderen 3 die ich noch können muss... bis übermorgen.

Habt ihr eventuell auch sowas? Ist das eventuell eine Einschränkung vom Gehirn? Als ich ein Kind war hatte ich auch sehr oft meinen Nacken ausgerenkt und konnte nicht wirklich viel hören und Sachen nicht immer gut wahrnehmen. (Ist der Grund wieso ich erst mit 8 Jahren gelernt habe mit dem Fahrrad zu fahren.......) PS: ich kann es jetzt aber ;D

Aber trotzdem... kann es sein es damit etwas zu tuen hat? Oder kennt ihr Freunde die ca. "das selbe" haben wie ich? wenn ja, wie lernen eure Bekannten, oder eventuell auch ihr, Texte auswendig?

Ich persönlich finde es schon richtig Peinlich und auch schon fast traurig das ich nicht mal diesen billigen Satz nach 2 Stunden lernen nicht kann... .

Hättet ihr ein paar Ratschläge für mich? :/

...zur Frage

Reindustrialisierung / Revitalisierung Unterschied?

Schreiben bald einer Erdkundeklausur über Strukturwandel. Also Industrialisierung, Deindustrialiserung, Revitalisierung, Reindustrialisierung, Tertiärisierung....

ich komme mit den Begriffen allerdings durcheinander..!

Industrialisierung ist mir klar.. vom primären zum Sekundären Sektor, also Bergbau etc...

Deindustrialisierung ist dann das Gegenteil, man wendet Sicht von der Industrie ab und der Dienstleistungsgesellschaft zu (zum tertiären sektor)

Tertiärisierung wäre dann die abwendung von der Industrie zur Dienstleistung

und Reindustrialisierung und Revitalisierung??

Habe mir folgendes notiert:

Revitalisierung: städtebauliche Sanierungsmaßnahme, Reduzierung der freien Flächen, historischen Bausubstanzen werden so umgestaltet, dass zeitgemäße Nutzung folgen kann (Textilindustrie, Chemiepark), Altindustrie wird’s denkmalgeschützt

Reindustrialisierung: Muss das nicht so ähnlich sein ?

Danke im voraus!

...zur Frage

Name der Funktionellen Gruppen im Aspartam Molekül

Ich bin auf der suche nach den Namen der funktionelle Gruppen bei Aspartam, wobei ich nur bei 2 sachen schwierigkeiten habe:

PS: Die bindestriche sind einfach-, das = sind Doppelbindungen. Das X sind mögliche darauffolgende Atome wie C, N, O, H etc.

es gibt 3 Doppelbindungen zu Sauerstoff. Die erste ist klar mit mit der unteren Hydroxygrupppe einen Carbonsäure. Bei der Zweiten ( C(=O)-N(H)-C ) und bei der dritten ( C(=O)-O-CH3 ) weiss ich icht wie ich die bezeichnen soll.

Die erste sieht für mich wie ein Keton aus, was aber nicht sein kann, weil das vorraussetzt, dass die reste zumindest ein C-Atom haben - also quasi: X-C-C(=O)-C-X. Wie nenne ich das? Ein aldehyd kann es ja auch nicht sein, da das als rest ein H-Atom erforedert, also: H-C(=O)-X

Wie nenne ich die zwei Gruppen jetzt also?

Vorläufig habe ich sie so gennant: CONH-Gruppe COOCH3-Gruppe

Allerdings wäre da ein Name wohl besser, falls es den überhaupt gibt.

Danke schon für die Antworten!

...zur Frage

Reaktionsgleichung von 3-Ethylpentan mit Brom?

Hey zusammen! Folgende Aufgabenstellung: 3-Ethylpentan wird in der Gasphase mit Brom umgesetzt. Das Stoffgemisch wird mit einer UV Lampe aus 15 cm Entfernung belichtet. Nach kurzer Zeit verschwindet die Braunfärbung, Universalindikatorpapier wird rot gefärbt. Es lassen sich vier Hauptreaktionsprodukte nachweisen, drei davon sind Isomere Hinweis: Die Reaktivität der verschiedenen Kohlenstoff-Wasserstoff-Bindungen im Molekül beträgt für die primäre C-H Bindung 1, sekundäre 32 und für die tertiäre 1600.

a) Formulieren Sie die Reaktionsgleichung für die Umsetzung von 3-Ethylpentan mit Brom!

b) Geben Sie die Namen der drei Isomere nach IUPAC an!

c) Erläutern sie den Reaktionsmechanismus in Teilschritten anhand einer der drei Hauptreaktionen.

d) Begründen sie die große Reaktivität der tertiären Kohlenstoff-Wasserstoff-Bindung gegenüber der primären und sekundären Bindung.

e) Berechnen sie das Isomerenverhältnis und die Prozentuale Isomerenverteilung für diese Reaktion.

Das sind die Aufgaben. Ich schreibe sehr bald eine Chemie Klausur. Meine erste. Ich möchte klar stellen das dies hier wirklich Übungsaufgaben für die Klausur sind und keine Hausaufgaben oder ähnliches die ich von euch beantwortet haben möchte. Ich bin nur leider total am verzweifeln und kann mir selbst keinen Weg oder gar die Lösung erschließen. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich bitte um eine detaillierte und klare Ausführung, die sehr einfach und unkompliziert geschrieben ist, da ich wirklich kein sonderlich gutes Verständnis für Chemie habe. Ich hoffe wirklich jemand kann mir helfen, danke schon im Voraus!

...zur Frage

Chemie - Nomenklatur der Alkohole

Ich habe eine Frage zu den chemischen Bezeichnungen der Alkane mit der Hydroxid-Gruppe, also zu Alkoholen.

Die Nomenklatur der Alkane habe ich schon gelernt. Man macht es in folgender Reihenfolge: Erst die jeweils die Alkylreste mit den dazugehörigen Stellen der Hauptkette aufzählen, Ethyl kommt vor Methyl, ist also generell absteigend in der alphabetischen Ordnung. Je nach Anzahl gleicher Alkylreste kommt ein "di", "tri", oder "tetra" vor die Alkylrest-Bezeichnung. Ganz am Ende kommt dann hinter dem letzten Alkylrest der Name der Hauptkette, also einer mit "an" am Ende wie Methan, Ethan, Propan etc.

Die Frage: Wie ist es eigentlich nun, wenn sich eine OH-Gruppe in der Kohlenwasserstoff-Kette befindet, der Alkan also zum Alkohol wird? Die Stelle an der Hauptkette wird dann genauso gezählt wie bei den Alkylresten. Wenn es KEINEN Alkylrest gibt, ist es ja einfach; Zum Beispiel Propan (3 C-Atome) mit einer OH-Gruppe in der Mitte hieße 2-Propanol, mit 2 OH-Gruppen in der Mitte 2,2-Propandiol, mit einer OH-Gruppe am Anfang und einer am Ende 1,3-Propandiol usw.

Version 1: Was ist, wenn sich beispielweise am ersten C-Atom ein Alkylrest befindet (Methyl), am Zweiten ein anderer Alkylrest (Ethyl) und am Dritten dann die OH-Gruppe? Hieße es dann 2-Ethyl-1-Methyl-3-Propanol? Kommt die "ol-Endung" also immer zuletzt, mit der Stellenangabe hinter den Hauptkettennamen? Oder schreibt man das "ol" alleine, also 2-Ethyl-1-Methylpropan-3-ol?

Version 2: Was ist, wenn sich die OH-Gruppe an einem Alkylrest befindet, das Hydroxid-Molekül also nicht direkt an einem C-Atom der Hauptkette hängt, sondern dazwischen beispielweise noch 2 andere Kohlenstoffe sind? Angenommen, die OH-Gruppe hängt bei Decan (10 C-Atome) an der zweiten Stelle, zwischen der Hauptkette und der Hydroxid-Gruppe befinden sich noch zwei C-Atome. Sogesehen wäre es ja 2-Ethyldecan, nur dass eben am Ethyl hinten noch eine OH-Gruppe hängt. Wie würde man das dann nennen?!

Ich hoffe ich habe es ausführlich beschrieben, bitte möglichst beide Fragen beantworten, ich muss nämlich eine Chemie-Klausur nachschreiben zu dem Thema^^

...zur Frage

Blackout nach Party - wirklich nur durch Alkohol?

Sowas wie gestern hatte ich wirklich noch nie. Ich war mit einem Kumpel auf ner Party eines etwas entfernten Bekannten, der aber ziemlich viel mit meinem besten Freund zutun hat. Auf der Party hab ich erst n paar zwilichtige Typen kennengelernt und bei einem Trinkspiel mitgemacht. Auf ca. 3 Stunden waren das dann 2 Bier und 3x 0,25l Gläser Vodka-O. Jedenfalls musste mein Kumpel dann für ne halbe Stunde weg und ich hab mit den Leuten weitergetrunken. Nachdem ich kurz auf der Toilette war und mein Glas leergetrunken hab, weiß ich absolut garnichtsmehr. Also wirklich garnichts. Ich bin heute morgen um 8 Uhr komplett bekleidet in meinem Bett aufgewacht und wusste nicht, wie ich hier hergekommen bin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur die paar Drinks daran schuld waren. Immerhin gings mir bis vor dem letzten Schluck, anden ich mich erinnern kann, absolut prima. Selbst mein Kumpel hatte keine Ahnung wies dazu gekommen ist. Außerdem gibts wirklich keine Spur von meinem Geldbeutel und den 50€, die ich dabei hatte.

Der Kater heute morgen hielt sich auch in Grenzen. Ich hatte zwar Kopfschmerzen und mir war auch etwas übel .. aber mir gings komischerweiße wirklich gut. Abgesehen davon, dass ich fast den ganzen Tag am Zittern bin und morgens extrem schnelles Herzklopfen hatte.

Ich will ja wirklich keinem was unterstellen aber die Tatsache, dass ich nach den letzten Schlücken auf einmal so weg war (was mir noch nie passiert ist), mein Geldbeutel fehlt und sich mein Körper ganz komisch verhalten hat find ich schon ziemlich komisch. Kann das evtl. irgendwas mit irgendeinem Zeug zutun haben, dass die mir ins Trinken gemischt haben als grad keiner auf mein Glas aufgepasst hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?