Industriemeister oder Techniker was ist aktuell besser?

1 Antwort

Schaffe erst die Facharbeiter Prüfung , dann werden dir Wissende im letzten Lehrjahr das Passende empfehlen [ etwas ,was du erreichen kannst mit deinem Wissensstand].

Chemikant: Techniker oder Industriemeister?

Hallo! Ich beginne möglicherweise 2017 eine Ausbildung zum Chemikanten und ziehe auch eine Weiterbildung in Betracht. Nun möchte ich wissen, ob man durchschnittlich als Industriemeister oder als Techniker mehr Geld verdient. Ich würde auch gerne wissen mit welcher Weiterbildung ich tiefer in die Chemie reinkomme.

...zur Frage

Lernen für 5 Prüfungen und noch 16 Tage Zeit?

Hallo, ab heute sind es noch 16 Tage bis zu den ersten Prüfungen. Freitag 27.05. ist mein letzter Vollzeitunterricht. Ich mache gerade den BQ Teil des Industriemeisters Logistikmeister.

Fächer sind Recht, BWH, ZIB, IKP und NTG

Recht und ZIB denk ich bin ich schon gut vorbereitet. IKP und BWH kann ich zum teil und NTG haben wir noch keine Übungsaufgaben bekommen, bekomme ich Freitag.

Habt ihr einen Plan wie man sich noch diese 16 Tage vorbereiten hat. Vollzeitkurs geht unter der Woche bis 15 Uhr.

Bin ein auditiver und visueller Lerntyp hab ich rausgefunden.

Mehrere Fächer an einem Tag wie lang üben?

Oder nur 2 Stunden gezielt lernen pro Tag?

Wer kann mir helfen und Tipps geben viel Prüfungsstoff in den Kopf zu bringen?

Danke.

...zur Frage

Sind 2 Meistertitel Sinnvoll?

Hallo Zusammen,

Ich hab vor einem halben Jahr meinen Industriemeister Elektrotechnik gemacht, jetzt überlege ich mir noch den Logistikmeister zu machen da ich mir der erste Teil der Prüfung angerechnet wird und ich dadurch nit dem halben Aufwand diesen Meisten bekommen kann.

Findet ihr das Sinnvoll und findet ihr die Kombination gut?

...zur Frage

Bachelor oder Industriemeister/Techniker?

Guten Tag, da ich vermutlich leider mein Q Vermerk (bin 10te klasse gerade) nicht schaffen werde kann ich kein Abitur machen. Und Fachabi will ich nicht machen.

Habe diesen Gedanken schon vor Monaten gehabt und wusste Schule wird immer schwerer ich brauche eine Alternative deswegen paar Bewerbungen für Ausbildungen geschickt und wurde für eine als Elektroniker für Betriebstechnik bei der Firma ThyssenKrupp genommen.

Mein Ziel Ausbildung -> Weiterbildung -> Studium.

Also nach der Ausbildung will ich Industriemeister machen um danach ein Studium zu machen (darf man als Meister in NRW). Würde dann gerne entweder IT oder Elektrotechnik studieren und Ingenieur werden.

Nun habe ich von vielen gehört, das wenn ich studieren sollte den Master anstreben sollte da man mit Bachelor nicht wirklich viel mehr verdient als ein Industriemeister oder Staatl. geprüfter techniker mit bisschen Berufserfahrung.

Also wenn man schon die Weiterbildung zum Industriemeister macht lohnt sich da ein Studium? ich habe es mir mal ausgerechnet sollte ich wirklich die Weiterbildung machen und nach der Ausbildung erstmal 1 Jahr Berufserfahrung sammeln wäre ich so mit ca 23 Industriemeister. Bachelor dauert ja 3 weitere Jahre.

Was würde sich denn lohnen? als Industriemeister weiter Berufserfahrung sammeln sollte ich eine Stelle bekommen oder lieber den Bachelor machen?

Was bringt der Bachelor mir denn für Vorteile die ich als Industriemeister nicht habe? Arbeit hin oder her darum gehts mir nicht klar Ingenieur arbeitet theoretischer bürolastiger als ein Industriemeister ich könnte mir beides vorstellen aber primär geht es um den Gehalt. Muss man Master Ingenieur sein um wirklich mehr zu verdienen als meister, techniker ?

Oder wäre es schlauer nach der Ausbildung Fachabitur nachzuholen und dann an einer Fachhochschule bis zum Master zu studieren? (eigentlich bevorzuge ich die weiterbildungs Variante denn falls ich das Studium nicht schaffe bin ich dennoch Meister und werde jetzt nicht wirklich sehr schlecht verdienen)

...zur Frage

Erwirbt man als Techniker oder Industriemeister das Abitur?

Der eine sagt wenn man eine ausbildung macht und sich zum techniker oder industiremeister weiterbildet hat dann Abitur, der eine sagt fachabitur und der eine sagt er hat nix von beidem aber er darf studieren.

Was stimmt denn nun? darf jemand der eine ausbildung gemacht hat bsp als elektroniker dann eine weiterbildung zum industriemeister elektrotechnik oder zum techniker elektrotechnik gemacht hat sagen ich habe Abitur? oder darf er nur sagen ich darf studieren?

Jetzt mal unabhängig davon ob es was bringt ich würde gerne sagen können ja ich habe Abitur in dem Fall.

Also würde das gerne mal wissen der eine sagt ja man kann als techniker studieren aber du kriegst dadurch kein abitur der eine sagt doch du kriegst abitur.

und unterscheidet sich das auch beim techniker und industriemeister?

...zur Frage

Was kann man als Elektromeister alles studieren?

Sagen wir jemand hat seine Ausbildung zum Elektroniker(betriebstechnik) abgeschlossen und macht seinen Industriemeister in Elektrotechnik.

Jetzt meine Frage was kann der Meister nun alles studieren außer Elektrotechnik? Das man als Meister das studieren kann in was man seinen Meister gemacht hat ist mir klar aber ist auch der Bereich möglich?

also kann zb ein Industriemeister Elektrotechnik auch Maschinenbau oder IT studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?