Industriekaufmann mit Real

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nabend,

selbstverständlich kann man sich mit einem realschulabschluss für den beruf bewerben. hängt allerdings vom jeweiligen betrieb ab. in der regel ist es so,dass viele betriebe bewerber mit fachabi oder allgemeine hochschulreife einstellen. da musst du am besten mal schauen, was so die schulischen voraussetzungen sind. aber so wie du es beschreibst sehen deine schulischen leistungen doch fabelhaft aus. wünsche dir viel glück :-)

Nicht unbedingt. Es gibt ganz viele Unternehmen die Realschulabgänger bevorzugen, da man diese von den Grundstellungen mehr vermitteln kann als Fachabiturienten, da diese die Ausbildung ohne wirklich zusätzlich was beibringen zu müssen. Also bei mir ist das so, dass ich auch als realschüler genommen wurde und Fachabiturienten sich zwar auch beworben hatten (waren reichlich ABI-Leute) jedoch wurde keiner von denen genommen.

Was möchtest Du wissen?