Industriekaufmann Bewerbung / Verbesserungvorschläge?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hier kannst du nachlesen, wie eine Bewerbung sein sollte (Musterschreiben)

http://www.azubiyo.de/berufe/industriekaufmann/bewerbung/

Für mich wäre dein Text zu lang und kleiner Tipp noch:

Du solltest den Namen des Ansprechpartners nicht Öffentlich schreiben, es gibt viele Menschen die mitlesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Serdinho
02.11.2015, 15:55

Hallo Turbomann, 

der von Dir eingestellte Link ist meiner Meinung nach nur teilweise nützlich, da das Musteranschreiben sehr "flach" gehalten ist. Dies ist natürlich dem Umstand geschuldet, dass es ein Muster ist und nicht spezifisch auf die Stelle zugeschnitten wurde. Demnach kann es natürlich als Orientierungshilfe dienen, ist jedoch in der Form mit einer 1:1-Übernahme für eine Bewerbung nicht sehr Erfolg versprechend.

Darüber hinaus beinhaltet es Elemente, die nicht mehr zeitgemäß sind. Einschlägige Meinungen in Fachportalen rund um das Thema Bewerbungen belegen, dass Standardphrasen wie "hiermit bewerbe ich mich" in der Einleitung nichts mehr verloren haben. Der im Musterschreiben genannte Einleitungssatz ist völlige Platzverschwendung und wiederholt im Prinzip nichts weiter als den Inhalt der Betreffzeile, welche auf die Bewerbung und die Stellenausschreibung hinweist. 

Just my 2 Cents

LG Serdinho

1

Hallo Korny, 

schön dass Du einige meiner Vorschläge gebrauchen konntest. Trotzdem bist Du bei Deinem Stil geblieben, was mir sehr gefällt. Alles in Allem gefällt mir das schon sehr viel besser als die erste Rohfassung!

Das einzige was sich für mich "holprig" liest ist der Satz

" ... schon aus diesem Grund sehr gerne bei Ihnen meinen Start ins Berufsleben beginnen."

Einen Start beginnen ist irgendwie doppelt gemoppelt. 

Schreibe doch besser einfach "... mein Berufsleben bei Ihnen starten/ beginnen."

Lieben Gruß und viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo kornyBVB,

Du bist gut vorangekommen mit Deinem Anschreiben, seit ich das erste Mal einen Entwurf von Dir gelesen habe. Füge noch einen Absatz nach "Seite." ein, und dann sieht das schon richtig gut aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?