Industriekaufmann Ausbildung verspätet beginnen?

1 Antwort

Ich würde mich einfach an die Schule bzw konkret den/die Lehrer wenden und nachfragen.

Wir sagen in der Beratung, bis Dezember/Januar nachrücken ist kein Thema, danach ist es vom nachzuholenden Stoff her schon eine Ansage und man solte sich überlegen, auf den nächsten Start zu warten. Aber wenn Du fit bist und kein Problem mit eigenständigem Lernen hast, ist es machbar.

Ich habe schon mit dem Lehrer gesprochen, er meint es würde mit der HöHa gut aussehen und er traut es mir zu. Viele Abiturienten, die nicht von einer Wirtschaftsschule kommen tun sich gerade im 1. Lehrjahr wohl sehr schwer, mit kaufmännischen Themen. Dort habe ich ja einen Vorteil, wobei ich auch nicht mehr ganz fit im Thema bin. 

Daher meine Frage, ob es auch Sinn machen würde, in den Schulbüchern bereits vorzuarbeiten? Oder wird in den Büchern und dem Lernstoff so sehr rumgesprungen, dass ich keine Seite für Seite bearbeiten kann? :-)

0
@fragenmittwoch

Das ist sicherlich von Schule zu Schule und auch von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Aber ich würde mich aufs "stumpfe" Nachlernen beschränken und nicht vorarbeiten. Das wird anstrengend genug.

0
@sozialtusi

Kann ich mir kaum vorstellen, nachdem ich die Inhalte in der Höheren Handelsschule ja immerhin schon hatte... :-)

0

Wie schwer ist eine Ausbildung als Industriekaufmann nach der Fachoberschule Wirtschaft?

Guten Tag, Wenn man vor der Ausbildung zum Industriekaufmann die Fachoberschule Wirtschaft und verwaltung besucht hat , wie schwer ist die ausbildung dann noch , man behandelt ja schon einiges in der schulzeit was man in der Ausbildug macht , hat man mit der Fachoberschule Wirtschaft Vorteile ? wie groß sind die Vorteile ? Ist man mit der Fos wirtschaft gut auf die Ausbildung vorbereitet ? Sollte man nach der Fos wirtschaft erst noch eine Ausbildung zum Industriekaufmann machen oder direkt studieren ( BWL)

...zur Frage

Handelsfachwirt Lehrgang + Prüfung schwierig?

Guten Morgen,

ich überlege mich berufsbegleitend im Abendunterricht zum Handelsfachwirt weiterbilden zu lassen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Lehrgang und der Prüfung? st die ganze Sache richtig schwierig oder kann die Prüfung durch sorgfältiges Aufpassen und Lernen locker bestanden werden? Bzw. hat jemand einen Vergleich zwischen Schwierigkeit Groß,- und Außenhandelskaufmann-Lernstoff und Prüfung und dem Handelsfachwirt?

Ich bin 21 Jahre alt und habe vor 1,5 Jahren meine Ausbildung zum Groß,- und Außenhandelskaufmann mit Durchschnitt 2,6 abgeschlossen und bin seitdem als kaufmännischer Angestellter im Handel tätig.

Danke im Voraus für alle Antworten.

...zur Frage

Studium mit Fachabi und Industriekaufmann FH ODER UNI?

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung mit Spanisch und eine Ausbildung zum Industriekaufmann hinter mir und würde nun gerne im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen studieren. Weiß jemand ob ich auch an eine UNI kann? Ich habe ja leider nur die Fachhochschulreife, macht die Ausbildung das wett ???

...zur Frage

Biologielaborant Ausbildung mit Mittlere Reife?

Ist das möglich oder schwierig? Ich habe sehr guten Noten in Bio

...zur Frage

Einstellungstest Industriekaufmann bei Thyssen Krupp?

Guten Morgen

Ich habe bald einen Einstellungstest als Industriekaufmann (Ausbildung) bei Thyssen Krupp in Duisburg

Könntet ihr mir Tipps geben was ich lernen soll oder was dran kommen wird?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Ausbildung abbrechen, Fachabi machen?

Ich habe am 1.8. meine Ausbildung zur „Fachkraft für Lagerlogistik“ angefangen. Leider gefällt mir der Beruf gar nicht und möchte kündigen, was ich auch jederzeit machen kann, da ich noch in der Probezeit bin. Meine Frage ist, ob ich noch an einer Berufsschule angenommen werde, um die höhere Handelsschule zu besuchen? Und muss ich viel an Lernstoff nachholen oder hält sich das noch in Grenzen? Ist es Sinnvoll jetzt die Ausbildung abzubrechen oder ein Jahr aushalten und nächstes Jahr im Sommer mich an der Berufsschule anzumelden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?