Industriekaufmann / Studieren

2 Antworten

ein duales studium ist prima, du verdienst dabei schon ziemlich gut und hast neben dem studium gleich die praktische erfahrung dabei - und oftmals bekommt man mindestens ein 2-jähriges befristetes arbeitsangebot im anschlusss, da die firma ja in dich investiert hat und nun den nutzen haben möchte. du stehst also im anschluss nicht arbeitssuchend auf der strasse.

Moin,

ich habe beides gemacht: Erst eine Ausbildung zum Industriekaufmann, dann nen BWL-Studium hinten ran. Der Industriekaufmann ist ne klasse Ausbildung und ne super Grundlage. Du musst dich halt fragen, was du möchtest. Ohne Studium kann es irgendwann durchaus schwierig sein höhere Positionen im Unternehmen zu erlangen, bzw. mehr Geld zu bekommen. Das mag albern sein, ist in der Regel (und ganz besonders in Konzernen wie Siemens) üblich.

Das Studium wird dir nicht schaden und ist ne geile Zeit. Wenn du nicht ganz lernfaul bist, zieh es durch! Insbesondere ein duales Studium ist eine großartige Ausbildung. Wenn du die Chance hast, lass sie dir nicht entgehen!

Danke für Deine Antwort! Naja ehrlich gesagt ich bin sehr lernfaul :) Wenn schon würde ich ein duales Studium durchziehen. Wieviel verdienst du denn momentan als Industriekaufmann? (Bundesland?) Und vielleicht weißt du es ja, wie viel verdient man direkt nach der Ausbildung, d.h. ohne Studium?

0
@berke1905

Ich meine mich zu erinnern, dass ich direkt nach meiner Ausbildung 2600€ Brutto bekommen habe. Nach dem Studium war es mehr - da ist es aber auch viel Verhandlungssache :)

0

Kaufmännische Ausbildung vor Wirtschaftsstudium?

Ich werde bald mein Abitur machen und möchte mich in die Wirtschaft begeben. Ich frage mich, ob eine kaufmännische Ausbildung (beispielsweise Industriekaufmann) sinnvoll ist. Ich würde danach wohl BWL studieren.

...zur Frage

Wie schwer ist eine Ausbildung als Industriekaufmann nach der Fachoberschule Wirtschaft?