Industriehallenrolltürverriegelungsmechanismusdefekt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Natürlich! In der deutschen Sprache ist so ziemlich alles möglich. Wir sind die Weltmeister in Sachen "Wort-Neuschöpfungen"! Der Engländer erklärt seine Probleme mit einem geringen Wortschatz, bestehend aus 800-1000 Wörtern. Der deutsche "Otto-Normal-Bürger" schlägt sich mit 1000-1500 deutschen Wörtern (von ca. 6000 möglichen) durch's Leben, und kann seine Probleme trotzdem nur erklären, indem er bei jeder Erklärung mindestens eine neue Wortkreation (oder jetzt neudeutsch irgend einen Anglizismus) hinzufügt.

Beispiel: Was ist eine Quecksilberhochdruckdampflampe? Selbst "Tante Google" hat hier Probleme...

Das ist eine so gelblich leuchtende Straßenlaterne, deren Leuchteffekt durch verdampfendes Quecksilber erzeugt wird!

PS: "Industriehallenrolltürverriegelungsmechanismusdefekt" ist zwar nicht falsch und daher möglich, aber "Ein Defekt im Verriegelungsmechanismus eines Hallen-Rolltores" ist aus philologischer Sicht die elegantere Erklärung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?