Industrial piercing säubern?rausnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat dich dein Piercer nicht aufgeklärt über Pflege und Abheilung??? Wie Appelmus schon richtig geschrieben hat, nimmt man kein frisch gestochenes Piercing raus - das gilt vor allem bei Knorpelpiercings! Du würdest damit nur a) den Stichkanal wieder auffreißen und b) mehr Dreck reinbringen als es sauberzumachen.

Hier die RICHTIGEN Pflegetipps für ein Knorpelpiercing:

  • für die ersten 3-4 Wochen nach dem Stechen solltest du 2-3x am Tag desinfizieren (das Mittel dazu solltest du wenigstens mitbekommen haben...).
  • Während des Duschens kannst du lauwarmes Wasser drüberlaufen lassen, das löst mögliche Krusten und Shampoorückstände.
  • Keine Kosmetikprodukte drankommen lassen (Haarspray, Haargel, Makeup etc.)
  • Nicht drehen, schieben oder sonst irgendwie bewegen. Das setzt nur immer wieder den Heilungsprozess zurück.

Ein gestochenes Piercing in diesem Bereich benötigt zwischen 4 und 6 Monate, bis es abgeheilt ist. Bis dahin wird das Piercing weder gedreht noch irgendwie bewegt oder gar heraus genommen. Es bleibt drin.

Eine Pflege ist dennoch gewährleistet.

Hm also mir wurde vom piercer gesagt, dass ich es auf jeden Fall bewegen soll damit es nicht fest wächst

@XxSunnytimexX

Dann soll dein Piercer vor Aufnahme seiner Arbeit vielleicht erst einmal notwendiges medizinisches Grundlagenwissen erlangen. Eine Wunde heilt nicht, indem man sie immer wieder reizt und öffnet. Ganz im Gegenteil: Die Gefahr für Keime steigt.

Wenn der Heilungsprozess abgeschlossen ist, wird sich das Piercing automatisch einwandfrei bewegen lassen.

@Appelmus

Danke! Ich weiß nicht, warum es immer noch Piercer gibt, die diesen Quatsch empfehlen....?!

Ergänzung zu den vorherigen sehr guten antworten. Reinigen mit Prontolind . Das ist für Piercings entwickelt und zur Wundheilung geeigent. Für dein Piercing eignet sich das Spray am besten

https://www.prontolind.de/produkte/ hier kannst du dir die Produkte Mal angucken, die Lösung dringt eigenständig in den Stichkanal ein