Industrial-, Produktdesign Vorpraktikum

1 Antwort

Klär erst mal ab, ob die Hochschule Pforzheim (ist eine Fachhochschule) wirklich so ein Vorpraktikum verlangt. Wenn ja, dann hat die dortige Zentrale Studienberatung auch Informationen über den gewünschten Inhalt dieses Praktikums. Passend wäre sicher ein Designerbüro, welches sich mit dem Entwerfen von Gebrauchsgegenständen oder Verpackungsmaterial oder auch optischen bzw. werblichen Signalanlagen beschäftigt oder auch eine entsprechende Entwicklungsabteilung in einem Industrieunternehmen.

Vorpraktikum fürs Studium ersetzbar durch jahrelange schulische Theorie-Aneignung?

Hallo,

ich würde gerne zu Beginn des Wintersemesters Wirtschaftsingenieurwesen studieren wollen, jedoch wird ein Vorpraktikum von 16 Wochen benötigt bevor man dies studieren darf. Nun meine Frage:

Ich hatte 3 Jahre lang Wirtschaftswissenschaften an der Schule und war 3 Jahre lang in einer Schul-AG in der ich mein erlerntes theoretisches Wissen in der Praxis teils umsetzen konnte. Glaubt ihr man könnte ein Kompromiss mit der Universität eingehen und das Vorpraktikum mit dem was ich beschrieben habe ersetzen, weil das ja meiner Meinung nach viel brauchbarer ist als so ein einfaches Praktikum, wo sich einfach Leute anmelden, die zuvor noch nie was mit Wirtschaft zu tun hatten.. Sonst müsste ich das Studium aufs Sommersemester 2019 verschieben und das ist mir zu lange. Anders klappt es aber auch nicht zeitlich.

...zur Frage

Ausbildung als Praktikum (Studium) anrechnen?

Hi, lässt sich eine Ausbildung als Praktikum bei einem Studium anrechnen?

...zur Frage

Braucht man eine Ausbildung um Smartphones zu generalüberholen?

Ich möchte gerne wissen, ob man dafür etwas vorweisen muss, damit man ein Smartphone als generalüberholt verkaufen kann.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kann man einen Job bei Edeka als Ernährungslehre Praktikum anrechnen lassen?

Hallo, ich möchte im Herbst ein Ernährungslehre Studium an der HS Niederrhein beginnen. Dafür ist ein Praktikum erforderlich. Ich habe ein Jahr lang bei Edeka gearbeitet. Auf der Hochschulseite steht, dass man Jobs generell als Praktika anrechnen lassen kann, aber geht ein Edeka Job als Praktika in diesem Bereich durch? In den Voraussetzen gen für das Praktikum steht nur das: "In dem Vorpraktikum sollen grundlegende berufspraktische Erfahrungen in Bereichen der Ernährung und Gesundheit gesammelt werden. Als Praxisstellen kommen insbesondere Unternehmen und Einrichtungen der Gesundheits- und Ernährungswirtschaft sowie vor- oder nachgelagerte Bereiche in Betracht." Hat jmd Erfahrungen gemacht oder kennt sich aus?

...zur Frage

Freiwilliges Soziales Jahr als Vorpraktikum der Ausbildung des Heilerziehungspflegers?

Hi ich würde gerne eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger machen, allerdings braucht man dort ein einjähriges Vorpraktikum. Meine Frage ist es nun, ob ein FSJ beispielsweise in einer Behinderteneinrichtung als Vorpraktikum dafür gilt? Hat jemand Erfahrung damit oder weiß das so?

...zur Frage

Vorpraktikum Studium Elektrotechnik

Hallo, ich habe vor Elektrotechnik zu studieren und dazu muss vorher ein 6 wöchiges Vorpraktikum abgeleistet werden. Ich hab vor einigen Jahren mal 2 Monate als Produktionshelfer gejobbt. Kann ich dies als Vorpraktikum anrechnen lassen oder muss ich trotzdem ein Praktikum ableisten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?