Industrial (-Knorpel-) Piercings

4 Antworten

Das kann sehr unterschiedlich sein - je nach Person und Pflege. Ab 2-3 Monaten würde ich langsam stutzig werden.

Die Heilung lässt sich durch Pflegemittel beschleunigen. Fass die Wunde und das Piercing nicht an, gib der Wunde Ruhe.

Danke für deine/eure antworten.

meines wurde am letzten Samstag gestochen und ist seit Samstag Abend/Sonntag Morgen etwas rot und geschwollen (zwischen den Kugeln am obreren Ohr-Rand) aber dann bin ich jetzt wohl beruhigt, wenn das noch im Rahmen liegt!

Also Knorpelpiercings brauchen generell was länger zum Heilen, so an die 6 Monate, das liegt daran das der Knorpel schlecht durchblutet ist und somit nicht so schnell verheilen kann. Natürlich ist dies nur ein Orientierungswert, da jeder eine andere Heilungstendenz hat, d.h. bei dem einen verheilt es schneller bei dem anderen weniger.

Ich würde sagen solange es nur "normale" Wundschmerzen sind, die ja kurz nach dem Stechen normal sind, da ja hierbei eine Wunde entsteht, ist es nicht großartig besorgniserregend. Wobei es im Knorpel eigtl. nicht so dolle weh tun sollte. Ich habe mir vor gut 5 Monaten ein Outer Conch im linken Ohr stechen lassen (etwas tiefer gelegtes Helix) und hatte nur die ersten paar Tage die Wundschmerzen extremer gespürt, ist ja auch klar, ne frische Wunde macht sich akut stärker bemerkbar, was aber dann nach ein paar Tagen wieder nachlässt. Natürlich ist die Stelle noch reizempfindlich und der Körper muss sich erstmal an den sog. "Fremdkörper" gewöhnen, da dieser ja die Wunde offen hält und die Wunde um den Schmuck herumverheilt, so das eine Narbe entsteht.

Eine Schwellung sollte eigtl. wenn dann nur ein paar Tage vorhanden sein bzw. spürbar sein. Wenn es längere Zeit nach dem Stechen zu Wundschmerzen kommen sollte, die dich nicht auf dem Ohr schlafen lassen, was ja die erste Zeit eh erstmal schwierig ist, die Stelle anschwillt und zu eitern beginnt, dann solltest du doch mal lieber zum Piercer gehen und den einmal drüber schauen lassen ob da ne Entzündung drin ist, die es zu behandeln gilt. In Piercingkreisen wird bei "Piercingbeschwerden" Tyrosur Gel empfohlen. (gibt es freiverkäuflich in der Apotheke und ist ein Lokalantibiotikum). Ich verwende die auch für mein Outer Conch, da es noch nicht 100% verheilt ist und manchmal noch stärkere Probleme macht....

So viel zunächst von mir dazu...

Ich hoffe geholfen zu haben...

lg, jakkily

danke für die ausführliche antwort :)

es wurde am Samstag gestochen und ist seit ca Sonntag etwas rot und geschwollen und sehr druckempfindlich...

aber ich denke mal, das liegt im Rahmen wenn ich eure antworten so lese.

Das ist zuallererst mal davon abhängig wie das Loch in den Ohrknorpel gekommen ist....

Geschossen - dann kann die Abheilung bis zu 2 Jahren dauern - und die Schwellung kann monatelang anhalten....

Gestochen - braucht meist ca 6 - 9 Monate zum Abheilen - und kann dementsprechend auch einige Monate angeschwollen sein....

Gepuncht - braucht nur 2 - 3 Monate zum Abheilen und ist deswegen auch nur wenige Wochen geschwollen....

Hey, danke auch dir für die Antwort

das industrial wurde gestochen, am vergangenen SA und wie gesagt ists etwas rot und der Ohr-Rand zwischen den gepiercten stellen ist geschwollen.

Deine Antwort beruhigt mich daher sehr ;) das es viel Geduld zum heilen braucht ist klar , war nur verunsichert wegen der Schwellung, aber das scheint ja nun wirklich normal zu sein und kein Grund zur Sorge :-)

Dank

Das ist ganu unterschiedlich. Jedoch daurt die Abheilung deutlich länger, weil da sehr viel Bewegung und Schwingung am Stab ist, besondern bei langn haaren und wenn du z.B. deine Haare hinters Ohr legst. Wenn du alles berücksichtigst nicht länger als 3 4 Tage, alles darüber bedeutet zuviel Spiel schlechte reinigung und evtl. ne Entzündung

? hier komme ich nicht nach