Induktivier Effekt - Sind die Abbildungen richtig?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das ist schon richtig so. Dass die Methylgruppe einen +I Effekt hat, ist dir ja klar, oder? Dir geht es nur um das Phenolat? Es ist eben ein Unterschied, ob da eine OH-Gruppe (+M, -I), ein Carbonyl O-Atom oder ein negativ geladener Sauerstoff dranhängt. Allgemein zieht ein O-Atom schon Elektronen (-I), aber die Ladung macht's aus, denn hier herrscht ja dann bereits ein Elektronenüberschuss und solche Substituenten wirken elektronenschiebend. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von roromoloko
30.07.2016, 00:29

Ich glaube ich habe I und M Effekt bisschen durcheinander gebracht

+M, +I -> elektronenschiebend

-M, -I --> elektronenanziehend

Ist das richtig so? Ich verstehe irgendwie nicht ganz was M und I Effekt unterscheidet.. Kannst du das vielleicht erklären? :D

0

Was möchtest Du wissen?