Induktionsplatten abstand zu Eisen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich recht erinnere muß da ein direkter Kontakt gegeben sein, sonst erhitzt sich gar nix. Probier doch aus indem Du eine großes Schneidbrett dazwischen legst, das müßte mM nachreichen.

Danke fürs Sternchen.

0
@erweh

ähm also vllt muss da ein Kontakt sein wegen der Technik, weil der Herd sich sonst abschaltet, wenn kein direkter Kontakt ist, aber von der Physik her muss kein direkter Kontakt sein, da das Ceranfeld ja auch schon einen Abstand schafft.

Ich schätze die Leistung oder Energieübertragung nimmt iwie mit 1/r ab, weiß ich aber nicht...

0

Ich werde es mal mit dem Brett aus dem ich den Unterbau machen wollte ausprobieren. Das ist 4cm hoch. Zur Zeit steht das Feld auf der Verpackung, die ca. 10cm hoch ist. Noch ist nix warm geworden, allerdings war das Gerät auch nur kurz in Betrieb.

Hab jetzt folgendes gebaut:

Holzplatte mit den Abmaßen der "Füße" des Kochfelds. 4cm aufgeschlagen, das Feld mittig gestellt und markiert wo sich die Füße befinden. Kleine 4x4cm Quadrate aus dem Restholz gesäugt und wirklich fest mit der Platte verleimt. Keine Schrauben oder Nägel weil die sich erwärmen können. Habe es zwecks Optik noch schwarz lackiert. Das ganze Gebilde hat eine Höhe von 4cm und die das Kochfeld ist 6cm von der Arbeitsplatte des Herds entfernt. Bis jetzt keine Probleme, auch bei 1 stündigen Kochen bei mittlerer Hitze.

Komplettansicht - (Herd, Induktion) Ansicht der Platte - (Herd, Induktion)

Gibt es eine Induktionsfeldauflage für alte Töpfe?

Hi,

habe einen Induktionsherd und will gerne einen alten Topf verwenden. Gibt es eine Induktionsplatte, die ich auf den Herd auflegen kann und somit Induktion auf Heizen umstellt?

|_____| <- Alter Topf wird über Adapterplatte erhitzt

====== <- Induktionsplatte (Hitze adapter) heizt sich über Induktion auf

^^^^^^^^^ <- Induktionskochfeld

Ciao

...zur Frage

Welches Kochfeld? Woran erkenne ich die Unterschiede?

Hallo zusammen,

als ich in meine neue Wohnung habe ich die darin vorhandene Küche übernommen. Habe allerdings vergessen zu fragen welches Kochfeld es hat. Woran erkenne ich denn den Unterschied zwischen Ceran, Induktion usw. Auf dem Herd selbst steht nix was weiterhilft.

Danke

...zur Frage

Neff Induktionsfeld anschließen. 4 auf 6 Kabel?

Hallo Leute,

meine Eltern haben sich heute von Neff ein Induktionsfeld gekauft. Model : TT5497N

Aus der Wand kommen folgende Leitungen :

• Schwarz / Grau / Blau / Braun / PE

Das Feld hat wie ich es sehe folgende Leitungen :

2 x PE / Schwarz / Grau / Braun / 2x Blau / Weiß

Wie wird das genau angeschlossen ?

Hier ein Bild. Was kann ich darunter verstehen

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=15649468

MfG

...zur Frage

Induktionskochfeld beim Kochen rentabel?

Hallo

Wir benötigen eine neue Herd/Backofenkombination und interessieren uns für Neffprodukte. Interessant fänden wir eine Kombination mit einem Induktionskochfeld, aber leider sind unsere besseren Töpfe nicht magnetisch, also ungeeignet.

Meine Frage ist, ob es technische Gründe gibt, die es als rentabel/lohnend erscheinen lassen dennoch eine Induktionskochstelle und neue Töpfe gleich dazu zu kaufen. Oder sind die Vorteile doch nicht so groß, so dass das eher rausgeschmissenes Geld wäre, zumal die Indukionskombi 400€ teurer als die mit normalem Kochfeld wäre.

Die Neff Induktionskombi für 1300€ inkl. Einbau als Vorführmodell:

Herd: Neff MEGA EI 1542 N

Induktionskochfeld: Neff MA 4340 N

Die Alternative ohne Induktion für 899€:

Herd: Neff MEGA EM 1463 N

Kochfeld: Neff MR 1350 N

...zur Frage

Elektroherd (traditionelles Kochfeld aus Eisen) gesundheitsschädlich?

Hallo zusammen,

Ich verwende ein traditionelles Kochfeld (Guseissen), dh. ich habe kein Ceranfeld, Induktionsherd o.ä. Es handelt sich um einen Elektroherd (kein Gas).

Sind solche Herde gesundheitsschädlich, z.B. krebserregend? Wenn ja, würde ich mir einen neuen Herd zulegen, aber da es gerade finanziell nicht ganz so rosig bei mir aussieht, würde ich gerne noch eine Weile meinen alten Herd verwenden.

Informationen hierzu konnte ich bisher kaum finden; vermutlich verwendet fast niemand mehr so ein Kochfeld. :-)

Vielen Dank für ein Feedback!

...zur Frage

Neues Kochfeld (Kombination Aus Gas und Induktion)?

Hi,
Eine neue Küche soll her und im Moment stellt sich die Frage welches Kochfeld. Ich hab mich schon umgeschaut kenn mich aber nicht so damit aus. Meine Frage wär welche Kochfelder sind zu empfehlen? Es sollte am besten eine Kombination aus großem Induktionsfeld und ein kleinem Gasfeld sein. Preis spielt erstmal keine Rolle.

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?