Induktionsplatten abstand zu Eisen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich recht erinnere muß da ein direkter Kontakt gegeben sein, sonst erhitzt sich gar nix. Probier doch aus indem Du eine großes Schneidbrett dazwischen legst, das müßte mM nachreichen.

Danke fürs Sternchen.

0
@erweh

ähm also vllt muss da ein Kontakt sein wegen der Technik, weil der Herd sich sonst abschaltet, wenn kein direkter Kontakt ist, aber von der Physik her muss kein direkter Kontakt sein, da das Ceranfeld ja auch schon einen Abstand schafft.

Ich schätze die Leistung oder Energieübertragung nimmt iwie mit 1/r ab, weiß ich aber nicht...

0

Ich werde es mal mit dem Brett aus dem ich den Unterbau machen wollte ausprobieren. Das ist 4cm hoch. Zur Zeit steht das Feld auf der Verpackung, die ca. 10cm hoch ist. Noch ist nix warm geworden, allerdings war das Gerät auch nur kurz in Betrieb.

Hab jetzt folgendes gebaut:

Holzplatte mit den Abmaßen der "Füße" des Kochfelds. 4cm aufgeschlagen, das Feld mittig gestellt und markiert wo sich die Füße befinden. Kleine 4x4cm Quadrate aus dem Restholz gesäugt und wirklich fest mit der Platte verleimt. Keine Schrauben oder Nägel weil die sich erwärmen können. Habe es zwecks Optik noch schwarz lackiert. Das ganze Gebilde hat eine Höhe von 4cm und die das Kochfeld ist 6cm von der Arbeitsplatte des Herds entfernt. Bis jetzt keine Probleme, auch bei 1 stündigen Kochen bei mittlerer Hitze.

Komplettansicht - (Herd, Induktion) Ansicht der Platte - (Herd, Induktion)

Gibt es eine Induktionsfeldauflage für alte Töpfe?

Hi,

habe einen Induktionsherd und will gerne einen alten Topf verwenden. Gibt es eine Induktionsplatte, die ich auf den Herd auflegen kann und somit Induktion auf Heizen umstellt?