Induktion mit Binominalkoeffizienten?

- (Mathematik, Physik)

4 Antworten

Hallo,

am besten machst Du es Dir mit einem Zahlenbeispiel deutlich.

Es sei n=4 und m=2.

Dann wird behauptet:

Wenn Du einen Binomialkoeffizienten k über m hast und mit k=m bis k=n hochzählst und die einzelnen Ergebnisse addierst, ist das das Gleiche, als würdest Du den Binomialkoeffizienten von (n+1 über m+1) bilden.

Du fängst mit k=m=2 an und hörst bei k=n=4 auf.

So bildest Du die Summe (2 über 2)+(3 über 2)+(4 über 2)=1+3+6=10.

Dann müßte auch (4+1 über 2+1), also (5 über 3) die Zahl 10 ergeben.

Das tut es:

(5 über 3)=5!/[(3!*(5-3)!]=(1*2*3*4*5)/(1*2*3*1*2)=120/12=10

(Bei Fakultäten kannst Du übrigens ohne Ende kürzen).

Da Du das schlecht für sämtliche n und m durchexerzieren kannst, um zu beweisen, daß die Summenformel tatsächlich funktioniert (die Menge N hat unendlich viele Elemente), beweist Du es über die vollständige Induktion.

Du fängst bei der kleinsten möglichen Zahl für n an, das ist hier die 0, denn wir haben es mit der Menge der natürlichen Zahlen einschließlich der Null zu tun.

Da bei einer Summe die obere Grenze niemals kleiner als die untere werden darf, sondern größer oder gleich sein muß, kannst Du für m natürlich auch nur eine Null setzen, denn kleiner als Null geht nicht und m darf auf keinen Fall größer als n werden. Da bleibt für m nur die Null übrig.

Du fängst also bei k=m=0 an und summierst den Binomialkoeffizienten k über m von 0 bis 0 hoch. Da gibt es nicht viel zu summieren, denn bei 0 über 0=1 bist Du bereits fertig. Du hast bei k=m=0 angefangen und bei k=n=0 aufgehört.

Das soll nach Induktionsvoraussetzung das Gleiche sein wie n+1 über m+1, also wie 0+1 über 0+1=1 über 1=1.

Stimmt.

Der Induktionsanfang ist bewiesen.

Jetzt kommt der eigentliche Beweis:

Wenn die Summenformel stimmt, dann muß die bisherige Summe, die von k=m bis zu einem beliebigen n geht, vermehrt um das nächste Glied in der Folge das Gleiche ergeben, also würdest Du das nächsthöhere n, also n+1, direkt in die Summenformel eingeben.

Da die Formel für das erste Glied bereits bewiesen ist, hast Du die ganze Formel bewiesen, wenn Du zeigst, daß auch der Schritt von einem beliebigen Folgenglied zum nächsten funktioniert, denn dann funktioniert auch der Schritt von n=0 bis n=1, von n=1 bis n=2 usw. bis in alle Ewigkeit.

Du gehst nun davon aus, daß die Formel stimmt.

Dann ist die Summe von k=m bis n über k über m das Gleiche wie der Binomialkoeffizient n+1 über m+1 und kann durch diesen ersetzt werden.

Wenn Du zu diesem Binomialkoeffizienten, der laut Induktionsvoraussetzung ja das Gleiche ergibt wie der Ausdruck hinter dem Summenzeichen, das nächste Folgeglied addierst, muß sich am Ende der Binomialkoeffizient (n+2 über m+1 ergeben), denn anstelle von n setzt Du nun n+1 ein.

Wie siehst das nächste Folgenglied aus, das auf k über m folgt?

Das letzte in der bisherigen Folge ist n über m, denn k hast Du ja hochgezählt, bis n erreicht wurde.

Dann ist das nächste Glied (n+1 über m).

Es muß also gelten:

Die bisherige Summe, die durch den Ausdruck (n+1 über m+1) berechnet werden kann, vermehrt um (n+1 über m) ergibt das Gleiche wie (n+2 über m+1).

Um das nachzuweisen, schreibst Du die Binomialkoeffizienten, die bisher in der Kurzschreibweise notiert waren, aus.

(n+1 über m+1)=(n+1)!/[(m+1)!*(n+1-(m+1))!]=(n+1)!/[(m+1)!*(n-m)!]

(n+1 über m)=(n+1)!/[m!*(n-m+1)!]

und (n+2 über m+1)=(n+2)!/[(m+1)!*(n-m+1)!]

Du schreibst die Gleichung in dieser Form aus, wandelst

(n+2)! in (n+1)!*(n+2) und (n-m+1)! in (n-m)!*(n-m+1) und (m+1)! in m!*(m+1) um,

kürzt die gemeinsamen Faktoren aller Terme heraus, bringst alles auf den Hauptnenner (am besten nach der Kürzerei) und vergleichst am Ende nur noch die Zähler auf beiden Seiten der Gleichung, wo sich schließlich, wenn Du alles richtig gemacht hast, die sicher wahre Aussage n+2=n+2 ergibt und damit der Beweis erbracht ist, daß die Summenformel hinhaut.

Mach Dich unbedingt mit dem Umgang mit Summenformeln und Fakultäten vertraut.

0! ist übrigens gleich 1.

Herzliche Grüße,

Willy

Dieser Beweis ist übrigens fast identisch mit dem Beweis für das Pascalsche Dreieck, also daß die Zahlen in den Zeilen dort tatsächlich die Binomialkoeffizienten ergeben.

0

Alsooo ... wie lese ich Summenzeichen?

k ist der Zähler, der vom Start- bis zum Zielwert läuft.

m ist der Startwert.

n ist der Zielwert.

Wenn nicht anders angeben sind n, m, k Elemente der Natürlichen Zahlen mit der Null. Der kleinste, mögliche Wert ist also Null. (Ach, ist ja angegeben ...)

Und nun zur Induktion:

Zur Vereinfachung der Induktion wird m auf den kleinsten Wert gesetzt, m=0

Und dann startet die Induktion ...

Zur Vereinfachung der Induktion wird m auf den kleinsten Wert gesetzt, m=0

Nein, zum Induktionsanfang wird n auf Null gesetzt, da die Aussage A(n) für alle n ∈ N gezeigt werden soll. Aus den anderen Bedingungen zu n und m ergibt sich dann, dass m auch null sein muss, wenn n null ist.

2

Hello again :D

Wenn m = 0 ist, dann ist m trivialer Weise gleich null. Ich glaube aber, dass Du n meintest ;)

Weißt Du, wie die Summenformel funktioniert? Der Index läuft bis n, ist eine natürliche Zahl (mit null) und m ≤ n.

Das alles steht in den Bedingungen der Aufgabenstellung. Wenn n = 0 ist, welche natürliche Zahl (mit 0) ist kleiner gleich 0?

Wie ist Induktion definiert?

Ich schreibe morgen einen Physiktest und soll erklären was eine Induktion ist und wie sie zu stande kommt! Brauche Hilfe!! :)

...zur Frage

Funktioniert jeder Elektromotor mit Induktion?

Wenn ich mich richtig erinnere, ist ein Elektromotor in der Regel zugleich auch ein Stromgenerator, wenn er "anders herum" betrieben wird. Ist das richtig?

Funktioniert eigentlich jeder Elektromotor mittels Induktion oder gibt es auch andere Antriebsarten?

...zur Frage

Boot auf Mosel, Matheaufgabe lösen?

Hallo. Ich sitze jetzt schon seit Tagen an einer Aufgabe, die wir als Hausaufgabe aufbekommen haben und nächste Woche vorstellen sollen. Nun ist allerdings das Problem, dass ich diese Woche krank war und keine Ahnung habe, was wir gemacht haben. Die Vorstellung soll aber in den Unterrichtsbeitrat miteinfließen... kann mir vielleicht irgendjemand erklären, was genau ich machen muss? Meine Freundin meinte nur, der Lehrer hätte gesagt es wäre sinnvoll erst einmal den Definitonsbereich für Vb zu bestimmen und die Grenzwerte an den Rändern des Definitionsbereiches zu bestimmen. Leider hilft mir diese Aussage gar nicht weiter, sondern verwirrt mich nur noch mehr. Kann mir vielleicht irgendjemand hier helfen und bestenfalls vielleicht auch erklären, wie er auf die Lösungen kommt?

Hier die Aufgabe: 

Fährt ein Boot auf der Mosel mit Eigengeschwindigkeit Vb zunächst flussaufwärts gegen die Strömung mit der Geschwindigkeit Vs und danach flussabwärts dieselbe Strecke wieder zurück, so gilt für seine Durchschnittsgeschwindigket Vd:

Vd(Vb)= (Vb^2 - Vs^2)/2Vb

Analysieren Sie die Durchschnittsgeschwindigkeit. Gehen Sie dabei von einer Strömungsgeschwindigkeit von Vs= 2 m/s

aus. Beurteilen Sie, ob das Boot eine kleine Rundfahrt von der Anlegestelle Trier-Zurlauben zu Trier-Pfalzel wirklich eine Stunde dauert oder länger/kürzer ist. (Der Weg ist meines bisherigen Wissens nach 10km)

...zur Frage

Was ist die Definition Induktion?

Ich muss in einem Physikaufsatz Induktion und Induktionsspannung erklären können. Leider verstehe ich die Induktion nicht so ganz. Könnte mir das jemand erklären und mir auch die Formel für Induktionsspannung nennen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Induktion für Spannung?

Kann man sagen induktion ist die Erzeugung von Spannung Bzw. Eine ladungstrennung? Und gibt es noch einen andern weg Spannung zu generieren?Und warum heißt es induktionsherd?

...zur Frage

Warum sieht die Polung der Spannung zwischen A&B so aus?

Hallo Liebe Community,

da ich bald eine Physik Klausur schreibe, gehe ich gerade ein paar Aufgaben zum Thema Induktion durch.

Anbei habe ich die Aufgabe, um die es hier geht, reingestellt.

Mit Bleistift habe ich die Polung an dem Spannungsmesser UAB eingezeichnet. Unten ist es negativ und oben positiv. Das hat uns die Lehrerin so gesagt. Von daher sollte das richtig sein.

Nur leider kann ich das nicht so recht nachvollziehen. Es hat ja was mit der Lorentzkraft zu tun. Wenn ich nun die Linke-Hand-Regel anwende werden die Elektronen nach rechts abgelenkt (Magnetfeldlinien gehen in das Blatt hinein, Elektronen werden nach oben bewegt). Ich verstehe jetzt aber nicht wie man daraus auf die Polung an UAB schließen kann..

Ich bin euch sehr dankbar wenn ihr es mir erklären könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?