Induktion - Beweis fertig, obwohl ich die Induktionsvorraussetzung noch gar nicht benutzt habe?


13.05.2022, 14:09

.

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

Lad doch mal hoch was du genau gerechnet hast

Ok, hab ein Foto hochgeladen, es geht darum eine Formel zur Berechnung einer Tridiagonalmatrix zu beweisen😳

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre hilfreich, einmal die Original Aufgabenstellung zu sehen. Die Rekursion für diese Determinante kann man (wie du es ja gemacht hast) direkt mit dem Entwicklungssatz von Laplace ableiten. Ohne weiteres sehe ich nicht, was man da sonst noch machen sollte. Einen Induktionsbeweis (unter Verwendung der Rekursion) würde ich eher für die explizite Formel für die Determinante erwarten.

Puh keine Ahnung ich glaube ich will mir diese Aufgabe gar nicht mehr ansehen, aber mein Beweis war wohl richtig

0

Was möchtest Du wissen?