indoor hastenstallbau?!.

5 Antworten

Nicht alle Kaninchen werden stubenrein, deshalb kann es auch sinnvoll sein, PVC, CV, Linoleum oder Laminat als Bodenbelag zu verwenden und waschbare Teppiche darauf zu verteilen. Gut geeignet sind hier die sogenannten Flickenteppiche oder schlichte Baumwollteppiche. Allerdings gibt es Kaninchen, die auf den Teppichen buddeln oder sie benagen, und in den so entstandenen Löchern und Knäueln aus gelockerten Fäden können die Tiere dann beim Laufen mit den Krallen hängen bleiben. Die Teppiche müssen auch vor dem Verrutschen gesichert werden, dazu wird entweder Klettband oder zumindest ein Rutsch- Schutz unter dem Teppich verwendet. Es ist auch möglich, den Boden mit Bettbezügen auszulegen (gründlich ausgewaschen, nur Baumwolle oder Leinen, keine synthetischen Gewebe), diese scheinen den meisten Kaninchen am wenigsten zu schmecken. Es ist nicht sinnvoll, die Tiere direkt auf glatten Böden laufen zu lassen, da sie dabei schnell wegrutschen und sich verletzen können. Zwar lernen die Tiere mit der Zeit, sich auf glatten Flächen vorsichtig zu bewegen, aber was bringt so viel Freiheit, wenn die Tiere sich nicht austoben können, sondern nur vorsichtig hoppeln?

Die Ränder von fest verlegten Teppichen, PVC und anderen Bodenbelägen sollten mit Holzfußleisten gesichert werden, damit die Kaninchen die Ecken nicht annagen.

Sorry Girlchecker, aber ich weise dich nun nochmal darauf hin, dass du bitte Quellen angibst, wenn du irgendwo ganze Textpassagen rausnimmst!

Das hier ist 1 zu 1 aus diebrain.de herausfotokopiert.

http://www.diebrain.de/k-zimmer.html

Bitte beachte das in Zukunft! Niemand freut sich, wenn sich andere Leute mit dem eigenen geistigen Eigentum schmücken!

0

Hi du,

als Untergrund würde ich griffiges PVC nehmen, wenn dir das nicht behagt, kannst du Baumwollteppiche auflegen. 100% Baumwolle am besten, denn die läßt sich im Gegensatz zu anderen Fasern zumindest in kleinen Portionen verdauen, wenn die Kaninchen doch mal was beim Nagen verschlucken.

Von Plexiglas/Glasscheiben rate ich meist ab, wenn da die Sonne drauffällt, heizt es das Gehege nochmal ein wenig hoch und behindert gleichzeitig den Luftaustausch. Da musst du wirklich schauen, wo und wie du das Gehege aufbaust, bzw. wie groß es am Ende ist, sonst sind Gitter doch vorteilhafter.

Als Untergrund unter der Einstreu eignet sich PVC. Auch Teichfolie kann man verwenden. Wobei ich nicht weiß, wie gut die hält, wenn die Kaninchen buddeln.

Wichtig ist, wenn du vergrößerst, dass du das Mindestmaß von 2 m² Grundfläche pr Kaninchen nicht unterschreitest. Für zwei Kaninchen also min. 4 m².

Welches Holz ist für ein Hamsterkäfig am besten geeignet?

Hallo,

ich habe mich entschlossen ein Hamsterkäfig zubauen aber welches Holz soll ich benutzen und auf was soll ich beim Käfig bau achten?

elegancki

...zur Frage

Käfig Kosten?

IIch hätte gern einen Käfig mit 2 cm² größe, und auch genug platz. Dieser soll aus billigerem Holz bestehen, und ein Paar Glasscheiben. WIe viiel würde das kosten?

...zur Frage

mein kaninchen hat blut im urin?

mein kaninchen hat blut im urin...keine ahnung was ich machen soll...es bekommt jeden tag auslauf, frisches wasser und futter, der käfig wird 2-mal pro woche gereinigt und geimpft ist es auch...HILFE!

...zur Frage

Wasserfestes Holz?

Ich will gern ein Käfig aus Holz bauen, nun gibt es so eine Art Lack, womit ich das Holz anmalen kann sprich wegen dem Wasser und Urin?

...zur Frage

Was bedeutet es wenn das Kaninchen am Käfig kommt und mich anschaut wenn ich auch am Käfig bin ?

Immer wenn ich am Käfig bin, oder vorbei gehe, kommt mein weibliches Kaninchen am Käfig. Es schaut mich dann an, dann stecke ich den Finger durch das Gitter dann schleckt das Kaninchen mein Finger ab. Aber nicht immer.

Das Kaninchen bleibt dann solange am Gitter wie ich auch da bin.

WAS BEDEUTET DAS ?

...zur Frage

Blut im Urin bei Kaninchen normal?

Im Urin ist eine orangliche Färbung. Habe diese im Käfig entdeckt. Er kratzt sich auch oft an der Stelle. Auf sämtlichen Seiten steht das es eine Blasenentzündung sein könnte was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?