Indizierung von Musik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man generell nicht sagen, denn nichts wird "automatisch" indiziert (abgesehen von Werken, die inhaltsgleich zu bereits indizierten sind), es muss immer erst jemanden geben, der sich beschwert, es kann also kurz nach Release schon passieren oder aber auch erst Jahre später.

Siehe dazu auch: http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Aufgaben/indizierungsverfahren.html

Das kann relativ fix gehen, wenn da ein scharfer Staatsanwalt agiert, denn der holt Bücher und Musik auch ohne richterliches Urteil aus den Verkaufsregalen und stattet sogar privaten Leuten Besuche mit Hausdurchsuchung ab, wenn da einer mehrere Exemplare gekauft hat - ist zumindest schon bei Büchern geschehen.