Indizierte Spiele/Filme einführen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine ausführliche (aber nicht eindeutige) Erklärung dazu:

http://www.wicked-vision.com/artikel/DVDZoll/ZollrechtlicheBewertungDVD-Einfuhr.php

Das Ganze ist ziemlich unübersichtlich und wahrscheinich nur von Rechtsexperten einigermaßen sicher zu beantworten. Selbst der Zollbeamte dürfte sachlich überfordert sein, in dem Fall aber eher zur Beschlagnahme neigen als zur Freigabe.

danke für die schnelle Antwort :)

hab mich nochmal schlau gemacht.

Eingeführt dürfen indizierte Medien NICHT, wenn sie gegen §184b verstoßen Alles andere darf man laut deiner Seite einführen. ^^ Beschlagnahmt wird aber zudem noch Medien die gegen folgendem verstoßen:

§ 86 Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen dejure.org/gesetze/StGB/86.html

§ 130 Volksverhetzung dejure.org/gesetze/StGB/130.html

§ 130a Anleitung zu Straftaten dejure.org/gesetze/StGB/130A.html

§ 131 Gewaltdarstellung dejure.org/gesetze/StGB/131.html

§ 184a Verbreitung gewalt- oder tierpornographischer Schriften dejure.org/gesetze/StGB/184a.html

§ 184b Verbreitung, Erwerb und Besitz kinderpornographischer Schriften dejure.org/gesetze/StGB/184b.html i.V.m. § 18 Schwerere Strafe bei besonderen Tatfolgen dejure.org/gesetze/StGB/18.html

184b wird da natürlich auch mit eingeschlossen ^^

Aber ab wann wird denn der Besitz Strafbar?

laut deiner Seite, beim Versand eines Artikels immer der Versenter Strafrechtlich dran aber wie sieht das bei meiner Österreichfahrt aus? In dem Fall bin ich selbst der Gepisagte und darf die Verantwortung übernehmen.^^

0

Wenn die Filme schon indiziert sind, dann würde ich es lieber komplett lassen, eine allgemeine Information ist als Link beigefügt. http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Einschraenkungen/Jugendgefaehrdende-Verfassungswidrige-Schriften-Medien/Verfassungswidrige-Schriften/verfassungswidrige-medien_node.html

Wenn du nähere Informationen möchtest: Auf zoll.de ist links bei Service der Unterpunkt Dienststellenverzeichnis. Da suchst du dann das zuständige HZA in dessen Bezirk ihr wieder einreisen wollt (vermutlich HZA Rosenheim ...?) und dann ist dort auch eine Telefonnummer genannt. Dort für weitere Fragen direkt anrufen!

Alles klar danke :)

es ist übrigens HZA Passau da ich bei Suben über die Grenze will ;) alle anderen Grenzen sind mittlerweile dicht.

Und natürlich ist das HZA nur bis 15Uhr erreichbar x( naja.... morgen ist auch noch ein tag :)

Frage ist damit beantwortet :)

Danke an alle :D

0

Mindfuck Filme, Serien, Bücher, Games und Überbegriff?

Ich wollte euch mal fragen ob ihr gute "Mindfuck" Filme, Bücher, Serien und/oder (PC) Games, also bspw. mit krassem Plot Twist kennt? :)

Und ob jemand einen Überbegriff für solche kennt, bei denen man nicht genau weiß, was Sache ist bzw. worum es überhaupt geht etc. und ob ihr auch solche kennt, beispiele dafür unten

Beispiele;
Filme; Maze Runner, Die Insel, Oblivion, 10 Cloverfield Lane,