Indikator/Teststreifen/Farbumschlag?

2 Antworten

> dass nicht jeder Indikator für Säuren und Basen genutzt werden kann (??) bzw nicht alle Teststreifen (??)

Indikator heisst "Anzeiger", und auch wenn die gebräuchlichsten die sind, die den pH-Wert anzeigen, gibt es auch Indikatoren für andere Größen. Recht gebräuchlich sind auch Indikatoren für das Redox-Potential (also für Oxidations- oder Reduktionsmittel).

Dasselbe gilt für Teststreifen - Du kennst evtl. Teststreifen, die Blutzucker messen.

> dass Indikatoren Säuren und Basen durch den Farbumschlag anstatt der Skala anzeigen

Der Umschlag erfolgt nicht auf einen Schlag, so dass man mit einer Skala beispielsweise unterscheiden kann:

- zu 10% umgeschlagen, also pH = 3

- zu 50% umgeschlagen, also pH = 4

- zu 90% umgeschlagen, also pH = 5

Mischt man noch einen zweiten Indikator zu, der bei pH = 7 umschlägt, hat man schon ein Testpapier für den Bereich 3 bis 8

Naja, es gibt verschiedene Substanzen, die als Indikator auf Teststreifen verwendet werden können. Und fast alle dieser Substanzen schlagen nicht exakt bei pH 7 um, sondern irgendwo anders.

Konkretes Beispiel:

Mit Methylorange kannst Du z. B. starke Säuren nachweisen (Farbumschlag auf rot), aber das geht bereits bei einem pH-Wert von ca. 4 auf gelb. D. h. Methylorange taugt nicht, um z. B. schwache Säuren zu erkennen. Und neutrale Lösungen kannst Du von basischen Lösungen damit auch nicht unterscheiden.

Nachweisreaktion von Salzen,Basne,Säuren?

Für meine Mündliche Prüfung in Chemie hab ich als mögliche Aufgabe den Nachweis von Salzen,Basen,Säuren gekriegt.

Nachweisen lässt sich das ja mit Unitestlösung, aber was ist die Nachweisreaktion?

...zur Frage

Protolyse bei Basen?

Hey :)

ich schreibe am Montag eine Chemie Arbeit und hätte da eine Frage.

Man kann ja auch mit Basen eine Protolysegleichung machen. Was ist allgemein das Ziel hierbei? Also zb bei Säuren will man ja sozusagen alle H+ weg haben.

Wie wäre es mit KOH?

ich hätte folgendes gemacht:

KOH + H2O -> KOH2+ + OH-

stimmt das? Würde mich über schnelle Antworten freuen und danke im Vorraus!

...zur Frage

Laugen und säuren :)

Hallo Leute, wir habe in Chemie immoment das Thema Säuren, Laugen und Indikatoren... Jetzt wollte ich mal Fragen wo werden Säuren und wo Laugen im Haushalt eigentlich eingesetzt? Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Säuren und Basen Reaktionsgleichung?

Hey, Wir schreiben bald eine Arbeit in Chemie und haben zur Zeit Säuren und Basen. Ich verstehe aber leider nicht wie man eine Reaktionsgleichung rechnet. Ich würde es gerne an diesem Beispiel hier haben:

H(2)SO(4) + 2 H(2)O ---> 2 H(3)O(^+) + SO(^2-)(4)

(Die in Klammern gesetzten Ziffern sollen nach unten gestellt sein und die mit ' ^ ' nach oben gestellt.)

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Chemie Aufgabe über indikatoren?

Also, ich habe in Chemie eine aufgabe: gib für mindestens 3 indikatoren die färbung an, die bei der zugabe zu einer sauren lösung eintritt. Nenne ursachen für die Indikator Färbung. So , ich kapiere die Aufgabe nicht , kann mir jemand vielleicht eine Lösung dazu geben oder ein Tipp?

...zur Frage

Chemie - Säuren und Laugen :/

Hallo. Ich muss bald einen Chemietest schreiben und dafür muss ich wissen welcher Stoff ´(Salzsäure,Wasser,Natronlauge,Waschlauge,Milchsäure,Kalkwasser,Acorbinsäure,
Essigsäure) bei welchem Indikator (Universalindikator, Pehnolphthalein,Rotkohlsaft) welche Färbung annimmt. Ich hab hier eine Tabelle, die ausgefüllt werden muss, aber das kann ich halt nicht :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?