Indikatoren/Lösungen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Vergleiche doch mal den Farbumschlagsbereich der genannten Indikatoren mit den pH-Werten der genannten Stoffe. Ist doch nicht so schwer, findet man alles im Internet.

Salzsäure hat den pH Wert -1 wird er dann bei der Indikatorlösung rot?

0
@LifePRO

Das kommt ganz darauf an.

Jeder Indikator hat seine eigene, spezifische Farbe wenn die Lösung umschlägt. Heutzutage wird vielen vorgegaukelt, dass rot die Farbe für Säure wäre und blau für basisch. Dies ist aber bei dem Universalindikator der Fall. Das heißt nicht, dass es bei allen Indikatoren der Fall ist.

Beim Universalindikatorlösung ist rot sauer, ja. Bei Salzsäure müsste es daher eine rote Farbe erhalten.

1
@Xeasnio

Wie sieht es mit den anderen Indikatoren aus (Lackmus rot, Lackmus blau oder Phenolphthalein)?Wird da auch etwas "vorgegaukelt"?

0
@LifePRO

Nein, dort wird nichts "vorgegaukelt". Ich wollte nur darauf hinweisen. Dies meinte ich ja mit "dass kann man alles im internet nachschauen".

Wenn du die Indikatoren googlest, dann findest du 100% auch deren Umschlagbereich und deren Umschlagfarbe.

Gelöste Stoffe und deren pH-Wert muss im Umschlagbereich des Indikators liegen.

1
@Xeasnio

Danke, dass Du mir geholfen hast.Wenn ich mal wieder Fragen in Chemie habe, wende ich mich an Dich :')

0
@LifePRO

Kein Problem. Kannst du gerne machen, ich bin jedoch auch nicht der beste.

1

Was möchtest Du wissen?