Indifikationnummer/Steuernummer Anzeigefehler?

3 Antworten

nein die Indifikationnummer ist nicht die gleiche wie die Steuernummer. Die IdentNummer behälst du dein ganzes Leben- die ändert sich nicht mehr.Hast du schon mal vorher eine Steuererklärung gemacht? Wenn ja dann müsstest du eine Steuernummer auf deinem Bescheid haben. Wenn du noch keine Steuernummer hast, dann musst du "neue Steuernummer" oder "noch keine Steuernummer" auswählen. Ich weiß jetzt nicht was bei Elster steht

Die Identifikationsnummer ist nicht die Steuernummer. Die Steuernummer hängt unter anderem von dem Finanzamt, ob angestellt oder selbständig usw. ab und ändert sich, wenn ein anderes Finanzamt zuständig ist. Die Identifikationsnummer ist Deine ganz persönliche und bleibt bis ans Ende Deines Lebens gleich.

Gib doch einfach an, daß noch keine Steuernummer existiert. Dann sollte es gehen.

Die Identifikationsnummer ersetzt die Steuernummer.

Die neue Steuer-Identifikationsnummer wurde zum 1. Juli 2007 eingeführt und gilt lebenslang. Sie ersetzt für natürliche Personen die bisherige Steuernummer und eTIN und besteht aus insgesamt elf Ziffern (zehn zufällig gebildete Ziffern, die keinen Rückschluss auf Daten des Steuerpflichtigen zulassen, und einer zusätzlichen Prüfziffer). siehe Wiki

0
@Hunftsoll

Das weiß ich auch, aber trotzdem kann man sie nicht in dem Feld für die Steuernummer eintragen.

0
@Hunftsoll

trotzdem muss man die Steuernummer Immer angeben. Vieleicht ändert sich dies in Zukunft aber im Moment benötigt man die Steuernummer, die wie ErsterSchnee schon sagte sich ändern kann.

0
@Hunftsoll

also ich habe " keine Steuernummer" eingegeben..hoffe ist richtig..noch eine Frage bitte,da ich Student bin(nicht selbständig) und nicht verheiratet bin..soll ich die Anlage N auch ausfüllen?danke im vorraus

0
@germany80

Ja, denn wenn Du keine Einnahmen angeben würdest, bräuchtest Du ja auch keine Erklärung zu machen...

0
@germany80

ja das ist richtig- mit dem Steuerbescheid wirst du dann auch eine Steuernummer bekommen. Die Anlage N ist für Arbeitnehmer ( also für Nichtselbstständige. Ich nehem an du gehst neben dem Studium arbeiten. Frag ruhig weiter- ich hab schon öfters Steuererklärungen gemacht

0
@ErsterSchnee

sorry für die Störung aber ich bin einbißchen verwirrt..was muss ich alles eingeben bei Anlage N..können Sie mir bitte weiter helfen.danke Ihnen sehr

0
@steinchen78

zur Ergänzung: bin kein Steuerberater. Ich sage nur wie ich es machen würde

0
@steinchen78

ja genau ich gehe neben dem Studium arbeiten..habe ein Kind aber wir sind nicht verheiratet..wir wohnen zusammen!!so..das Problem jetzt ist : ich weiss nicht was ich alles in der Anlage N angeben soll..einbißchen kompliziert..

0

Die ID-Nummer trägst Du in das Steuerformular in Zeile 7 ein, die Steuernummer in die Zeile 3.

Deine ID-Nummer konnte daher nicht funktionieren.

Wenn Du Deine ID-Nummer nicht einträgst, ist das auch nicht tragisch.

Steuer online über ELSTER?

Ich mache zum ersten Mal meine Steuer und würde diese gerne online machen, die Erfahrungsberichte über ELSTER waren gut. Kann mir jemand erklären wie das genau abläuft und was ich dafür alles brauche? Habe gelesen das am Schluss ein Formular gedruckt wird welches ich dann ausfüllen und ans Finanzamt schicken muss, nur leider habe ich keinen Drucker! Geht das auch ohne? Und die ganzen Papiere wie Lohnsteuer usw muss man das Einscannen? Schonmal danke für die Antworten.

...zur Frage

Falsche Steuernummer bei Steuererklärung eingegeben, was nun?

Ich habe bei meiner Steuererklärung die Steuernummer des Arbeitsgebers eingetragen, weil ich dachte, das sie mir gehört. Nun habe ich schon Steuern zurück bekommen. Wie schlimm ist es? Was kann passieren?

...zur Frage

Wie trage ich bei der Einkommensteuererklärung den AN-Anteil der Winterbauumlage ein?

Wir machen unsere Einkommensteuererklärung mit dem Elster- Formular. In der Anlage N muss man die Lohnsteuerbescheinigung ausfüllen. Leider ist irgendwie keine Zeile für die Winterbauumlage (steht auf der "Lohnsteuerkarte" fast ganz unten) vorgesehen. Wo kann ich diese eintragen? Vielen Dank

...zur Frage

Die Steuernummer ist zu lang?

Hallo,

für das "elster" fomular kann ich nur eine 11 Stellige Steuernummer eingeben, aber im "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung" ist sie 13 stellig. Ja, das ist wirklich die Steuernummer und nicht die Idenditifkationsnummer oder ähnliches Da steht Steuernummer: XXXXXXXXXXXXX

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?