Indie Musik verallgemeinern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur Indie Rock hörst, sag das auch so. Wenn dir Indie generell gefällt, dann sag nur Indie. :)

Independent Music ist nicht gleich Independent Rock. Es gab schon vor über 35 Jahren Independent Music, die ohne Gitarren funktionierte.

Wenn Du also Indie-Rock hörst, dann nutze auch diese Bezeichnung dafür. Und dann auch nur für Bands, die tatsächlich independent sind.

schon ausgeschrieben Indie selbst hat ja nichts mit einem Musikstil zu tun er sagt aus das das Label unabhängig ist von den grossen Recordlabels

 Indie = independence (Unabhängigkeit )

Das war in den 90ern sicher richtig, mittlerweile versteht man halt schob gewisse, bestimmte Musikstile darunter und die Bedeutung des Begriffes hat sich gewandelt.

0
@Badkicker

Dann kannst mir ja sicher sagen was für Indie ich gerade höhre aufgrund deiner Aussage sollte das ja kein Problem sein ich bin gespannt :)

0
@Badkicker

Die '90er sind nicht die Hochphase der Indie-Musik, sondern die '80er. Da hat sich nichts gewandelt. Indie-Rock und Indie-Musik beschreiben immer noch dasselbe wie vor 30 Jahren. Es ist Musik, die unabhängig großer Plattenfirmen funktioniert.

0
@schnoerpfel

Ich bin da mitlerweile nicht mehr sicher, ob die Definition wie wir sie früher in der school-of-Peel gelernt haben, im heutigen Sprachgebrauch tatsächlich noch dieselbe Bedeutung hat.

"Indie" bezieht offenbar heute nicht mehr auf Vertriebsstrukturen, sondern auf einen Sound, auf gewisse Elemente der Musik, die z.T. noch nicht einmal so sehr neben dem liegen müssen, was Mainstream-Gitarrenmusik ist...

0
@tucho

Welcher Sound soll das sein? Wenn ich sehe, was die Bezeichnung Indie-Rock alles abdeckt, dann erkenne ich da keinen einheitlichen Sound.

Was hat der Garagen-Rock von Bands wie Bass Drum of Death mit dem Shoegazing-Sound von Gruppen wie Resplandor gemeinsam?

https://www.youtube.com/watch?v=E6i8x1TUGZg

https://www.youtube.com/watch?v=2UoVFGCCdUc

Das war früher doch genauso. Wenn die Pixies eine Indie-Rock-Band waren und The Smiths eine Indie-Rock-Band waren, dann offenbaren sich mir nicht so recht die Gemeinsamkeiten im Sound. Dasselbe gilt für Swans, Slowdive, Big Black, Cranes, Daisy Chainsaw, Voodooclub und was es da noch alles so gab.