India & IT

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi, ich hoffe die Infos kommen jetzt nicht zu spät.

Also Indien und IT gehört zusammen. Das größte IT Zentrum ist wohl Bangalore. Mumbai (ehemaliges Bombay) ist auch groß, aber Bangalore ist auf IT spezialisiert. Lustigerweise hat das nichts mit der Stadt an sich zu tun, sondern mit der Lage der Stadt. Bangalore hat ein sehr angenehmes Klima für Europäer, deswegen sind alle großen IT Firmen nach Bangalore gekommen. Dort findest du wirklich jede Firma Google, Microsoft, Yahoo, Apple, sämtliche Beratungsunternehmen usw.

Die IT Ausbildung der indischen Unis hat inzwischen ein sehr gutes Niveau erreicht und die pure Masse an jährlichen Absolventen hält die Löhne und somit die Arbeitskosten für ausländische Kunden niedrig. Es wird oft gesagt, dass während China die Werkbank der Welt ist, hat sich Indien zur Denkfabrik der Welt gemausert. Das stimmt zu einem Teil, aber für westliche Begriffe sind Inder oft noch in ihren kulturellen Ansichten verankert, was ein kreatives Denken zum Teil anders aussehen lässt als was man in Europa finden würde.

Was möchtest Du wissen?