In zweiter Reihe parken des Fahrzeug mitschuldig an Unfall?

5 Antworten

Das wird auf eine Teilschuld hinauslaufen.

Unbeleuchtet auf dem Fahrstreifen zu stehen ist eine vermeidbare Gefährdung -  an der Stelle hätte aber auch genausogut jemand stehen können, der vor 30 Sekunden einen Unfall hatte und die Unfallstelle noch nicht sichern konnte, ein ebenfalls unbeleuchtetes Tier (selbst in Berlin dringen Wildschweine bis tief ins Stadtgebiet vor...), ein umgestürzter Baum oder sonst irgendetwas, das in einer nicht perfekten Welt durchaus mal auf der Straße stehen oder liegen kann - und das hättest Du bei Deinem Tempo dann genauso erwischt.

Für die Prozentsätze der Schuldanteile müsste ich wild raten - das lass ich lieber.

Das sieht so aus, als würde dem andere die Hauptschuld und Dir eine Mitschuld zugesprochen bekommen.

Du musst Deine Fahrweise eben so anpassen, dass Du Hindernissen, ob beleuchtet oder unbeleuchtet, ausweichen kannst.

In der StVO findet man folgende Vorschrift:

§ 3 Geschwindigkeit

(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

Gegen diese Vorschrift hast du offenbar verstoßen, sonst wäre es nicht zu dem Unfall gekommen. Du bist also mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren.

Außerdem findet man in der StVO noch folgende Vorschrift:

§ 17 Beleuchtung

(...)
(4) Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandte Fahrzeugseite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht.

Gegen diese Vorschrift hat möglicherweise der andere verstoßen, nämlich dann, wenn er an einer Stelle hielt, an der sein Fahrzeug nicht durch die Straßenbeleuchtung auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar war und er sein Fahrzeug auch nicht durch Parkleuchten oder auf andere zulässige Weise kenntlich gemacht hat.

"Halten in zweiter Reihe" hingegen sehe ich hier nicht (oder gab es dort einen Parkstreifen?) 

Im Übrigen darf man innerhalb geschlossener Ortschaften grundsätzlich überall auf der Fahrbahn halten bzw. parken, wo es nicht ausdrücklich durch Verkehrszeichen oder durch allgemeine Vorschriften der StVO verboten ist (z.B. scharfe Kurve, unübersichtliche Straßenstelle, usw.). War also dort ein ausdrückliches Haltverbot durch Verkehrszeichen oder war dort das Halten bzw. Parken durch allgemeine Vorschriften der StVO (siehe insbesondere § 12 Abs. 1 und 2) verboten?

Wer nun in welchem Verhältnis zur Haftung herangezogen werden könnte, dass lässt sich einigermaßen gut an den für das jeweilige Fehlverhalten angedrohten Verwarnungs- bzw. Bußgeldern ablesen:

"Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit mit Sachbeschädigung" kann mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 35 Euro geahndet werden (BKat-Nr. 8.2)

"Haltendes mehrspuriges Fahrzeug nicht oder nicht wie vorgeschrieben beleuchtet oder kenntlich gemacht mit Sachbeschädigung" kann mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von ebenfalls 35 Euro geahndet werden (BKat-Nr. 77.1)

Es ist also mit einer Haftungsquote von 50 : 50 zu rechnen. Das bedeutet: Du erhältst von der gegnerischen Haftpflichtversicherung 50 % deines Schadens ersetzt und der andere bekommt von deiner Haftpflichtversicherung 50 % seines Schadens ersetzt.

Und (was bei einer Haftungsteilung für die Versicherungen immer so schön ist ): Beide Versicherungen können (und werden) den Schadensfreiheitsrabatt herabsetzen. Ein Unfall - zwei verschlechterte Schadensfreiheitsrabatte .. :-)

Ceterum censeo novum configuration esse delendam.

Unfall beim Spurwechsel auf der BAB, wer ist Schuld?

Folgende Situation: Auto 1 wechselt von der linken Spur auf die mittlere, Auto 2 von der rechten auf die mittlere. Da beide parallel zueinander Fahren, "treffen" sie sich ungewollt in der Mitte und es kracht. Wer ist nun Schuld? Danke im Voraus!

...zur Frage

Ist es erlaubt auf einer dreispurigen Autobahn von der rechten Fahrspur direkt auf die linke zu fahren?

Ich "streite" mich gerade mit nem Freund, ob folgendes erlaubt ist:

*Pkw 1 auf der rechten Spur auf einer dreispurigen Autobahn.

Vor ihm langsam fahrender Pkw 2.

Auf der Mittelspur Pkw 3 auf gleicher Höhe und gleicher Geschwindigkeit wie Pkw 2.

Pkw 1 setzt den Blinker links um zu überholen.

Pkw 1 zieht allerdings nicht auf die Mittelspur, sondern zieht direkt auf die linke Spur.*

Ist das erlaubt?

Ich habe schon rumgesucht, habe aber speziell zu dieser Situation nichts konkretes gefunden, allerdings konnte ich in Erfahrung bringen, dass, sollte es bei einem Spurwechsel zu einem Auffahrunfall kommen, der Spurwechselnde die alleinige Schuld trägt.

Ich meine woher sollen nachfolgende Fahrer wissen, dass er direkt auf die linke Fahrspur wechselt?

Meiner Meinung nach, gilt ein gesetzter Blinker nur für einen Spurwechsel (z.B.: rechts -> mitte; mitte -> links; Beschleunigungsstreifen -> rechte Fahrspur) und nicht für zwei ( wie in diesem Fall: rechts -> links; oder z.B. Beschleunigungsstreifen -> mitte).

Weiß da jemand was?

Grüße

...zur Frage

Auto beim Spurwechsel gestriffen

Hi,

gestern abend fuhr ich innerorts auf einer Straße mit zwei Spuren, ich fuhr links und wollte die Spur nach rechts wechseln. Als ich also rechts rüberzog berührte plötzlich mein Auto ein anderes. Es ging alles blitz schnell. Auf der rechten Spur tauchte aus dem nichts ein Auto auf. Ich fuhr ca. beim Spurwechsel 50km/h er mind. 70km/h. Es sind Schäden an beiden Autos entstanden bei mir vorne rechts und bei ihm links hinten. Sind nur kurze Streifen nichts großes. Mein Auto ist vollkasko versichert. Normalerweise hätte ich ihn sehen müssen, wenn er sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten hätte dann wäre es auch nicht zu dem Unfall gekommen, weil er ja dann wenn man sich die Schäden anschaut vor mir auf der rechten Spur gefahren sein müsste, als ich rüberzog und ihn streifte. Seine Schweinwerfer konnte ich nicht wahr nehmen, ein Zeuge von mir sagt er hätte kein Licht angehabt.

Ich habe 2 Zeugen er keine.

Werde es heute meiner Versicherung melden, doch wer trägt jetzt die volle Schuld ?

Mit freundlichen Grüßen

NS

...zur Frage

Motorradunfall durch nicht blinken, wer Schuld?

Folgender Fall:

auf einem Parkplatz fährt ein Auto, dahinter ein Motorrad. Rechts von den beiden sind Parkplätze, in die man durch Abbiegen (90Grad) hineingelangt. Links von den Fahrern befinden sich „Straßen“ die zu weiteren Parkplätzen führen.

Das Auto, das vor dem Motorrad fährt, fährt einen großen Bogen nach links, sodass es den Anschein macht in eine der Straßen nach links abzubiegen (ohne blinken). Tatsächlich fährt das Auto aber einen Bogen um in eine Parklücke rechts unbemüht reinzufahren, wieder ohne blinken.

Der Motorradfahrer ging nun davon aus, dass das Auto links abbiegen wollte und fuhr somit rechts an dem Auto vorbei. Als das Auto dann (alles ohne blinken) doch nach rechts aus dem Bogen heraus fuhr, fuhr er den Motorradfahrer an, sodass es zu einem Unfall kam.

Nun stellt sich die Schuldfrage …

...zur Frage

GTA V Auto mit eingeschagenem Lenkrad parken?

Hey Leute, die Frage wirkt jetzt vielleicht bissl sinnlos, aber naja. Wenn ich im Spiel andere parkende Autos sehe, dann haben manche ein eingeschlagenes Lenkrad. Und ich find das cooler als ein Auto was so brav gerade da steht... geht das irgendwie? Danke

...zur Frage

Bekomme ich eine Anzeige? Spur gewechselt & Vollbremsung?

Hallo,

ich bin gestern mit dem Auto auf einer zweispurigen Straße gefahren und wollte auf die andere Spur wechseln, habe geblinkt und in den Rückspiegel geschaut und sah dass dort noch viel Platz war um auf die andere Spur zu kommen.

Als ich die Spur gewechselt habe, hupte dann ein Auto hinter mir und der Mann schrie aus dem Fenster: Hey jetzt hab ich aber richtig Vollbremsung machen müssen.

Also mir war es nicht bewusst, dass da ein Auto anscheinend doch dicht auf der Spur war.

Was kann jetzt passieren? Kann der Mann mich anzeigen? Weil er Vollbremsung machen musste? Was kann schlimmsten Falles auf mich zukommen falls er mein Kennzeichen ausgeschrieben hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?