In Word Buchstaben nach einer bestimmten Zahl löschen mit Suchen und Ersetzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

ich finde die Anweisung immer noch zu ungenau, um daraus einen sauberen Befehl stricken zu können, aber es geht.

Am besten hat bei mir diese Anweisung gearbeitet, vorausgesetzt die Buchstaben, die gelöscht werden sollen, folgen direkt im Anschluss auf die Ziffer 4:

Suchen nach: 4[a-zA-Z]{1;}

Ersetzen durch: 4

Alternative

Suchen nach: (4)[a-zA-Z]{1;}

Ersetzen durch: \\1

In beiden Fällen muss in den Optionen Platzhalter verwenden aktiviert sein!

Gruß, BerchGerch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In "Suchen und Ersetzen" aktivierst Du "Platzhalter verwenden". Der Platzhalter für ein beliebiges Zeichen ist "?". Du suchst nach "4?" und ersetzt das durch "4". Dadurch wird eine 4 und das Zeichen danach durch "4" ersetzt und im Endeffekt jedes Zeichen nach einer 4 gelöscht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BerchGerch
07.11.2016, 21:40

Hallo,

diese Anweisung führt hier aus zwei Gründen nicht zu dem Ziel, das die Aufgabenstellung

Lösche alle Buchstaben nach jeder Ziffer 4!

vorgibt:

  1. Es wird nur ein Zeichen nach einer 4 ersetzt und nicht "alle".
  2. Es wird jedes beliebige Zeichen nach einer 4 ersetzt und nicht nur "Buchstaben".

Gruß, BerchGerch

0

Falls Word das kann (bin ich mir grad nicht sicher) sollte das mit Hilfe von Regulären Ausdrücken möglich sein, du suchst z.B.  (mit aktivierten Regulären Ausdrücken) nach

[4][a-zA-Z]+

(was einer 4 mit einer beliebigen Anzahl von Buchstaben dahinter entspricht), 

und ersetzt das durch eine 4. 

So würde das zumindest in z.B. Notepad++ funktionieren, würde mich aber wundern wenn Word sowas grundlegendes nicht könnte.

.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?