In wie weit sind das Einkommen /Umsätze von dem Inhaber eines Döner Geschäfts nachweisbar ?

6 Antworten

Es kann an Kleinigkeiten liegen.

Beim Einkauf der Papiertüten für die Dönerbrötchen oder der Pappteller für den Verkauf außer Haus wird bestimmt nicht daran gedacht, dass auch auch diese Kleinigkeiten zur Schätzung des Umsatzes benutzt werden können.

Das gilt übrigens auch für die Pizzakartons in Pizzerien!

An Einnahmen und Ausgaben.

Das Finanzamt schaut genau hin.....besch**ßen geht nicht.

Vollstreckungskosten abziehbar und welches Konto in SKR03?

Hallo Steuerexperten,

GbR hat IHK Gebühr nicht bezahlt, IHK hat irgendwann die Stadt kontaktiert und Stadt hat daraufhin Pfändungsverfügung an Bank gesandt. Der Beitrag + Vollsteckungskosten wurde vom GbR Bankkonto abgebucht.

1) Unter welchem Konto in SKR03 werden nun "Vollstreckungskosten" eingetragen? Es müssen einmal die Vollstreckungskosten die von der IHK erhoben wurden, und einmal die Vollstreckungskosten die von der Stadt erhoben wurden, eingetragen werden. Hat jemand die entsprechenden Nummern zur Hand?

2) Sind diese Vollstreckungskosten bei der Gewinnermittlung (EÜR) abziehbar?

Danke!

...zur Frage

Restaurant Inhaber wegen Steuerhinterziehung Anzeigen?

Hallo Leute ein Freund von mir arbeitet im einen Restaurant. Der macht auch jeden Tag abschluß Rechnung nach der Feierabend von gesamte Einkommen. Der hat Anweisungen von sein Chef das er immer 40% der Einkommen von Kasse löschen muss damit er(Chef) weniger Einkommen Steuer zahlen muss.. Nun die Frage kann mein Freund sein Chef irgendwo wegen Steuerhinterziehung anzeigen? Mein Freund hat alle Quittungen (als beweis) die er bisher gelöscht hat. Sein Chef ist Millionär und hat auch paar andere Restaurant.

...zur Frage

Wie viel von den Werbungskosten werden zurückerstattet?

Hallo, ich weiß zwar das Thema ist weit aus komplexer, als man es hier wohl erläutern kann, aber vielleicht könnt Ihr mir ja etwas helfen.

Wenn ich beispielsweise 2000€ Werbungskosten bei einem Einkommen von 20000€ habe, dann wird mein zu versteuerndes Einkommen ja auf 18000€ reduziert. Sagen wir mal bei einem Steuersatz von 33% müsste ich dann ja Ca. 666€ zurück bekommen. Kann man das in etwa so rechnen? Wenn nicht, was müsste ich bei diesem Bespiel noch beachten bzw. anders rechnen?

...zur Frage

Lässt sich Benzin von der Steuer absetzen als Azubi?

Hallo, ich fange eine Ausbildung an allerdings ist der Weg zur Ausbildungsstätten sehr lang und ich fahre immer mit dem Auto. Im Augenblick brauche ich für 7 Tage nur 20€. Ich hatte nun eine Woche Probearbeiten und musste nach dem dritten Tag für 20€ tanken, man kann sagen das sich meine kosten verdoppeln. Aber das war nur eine Ausbildungsstätte, eine andere ist 50 km weiter weg und ich muss alle durchlaufen, überall muss ich mal durch und auch nach der ausbildung werde ich viel und oft pendeln müssen. Das ist auch gerade deswegen so mieß weil gerade Benzin so teuer ist aber ich habe keine andere Möglichkeit zu diesem Betrieb zu kommen. Er ist abseits jeglicher Verkehrsanbindung, mitten in einem Feld in der nähe eines Waldes. Man muss erst ein paar killometer hinter sich lassen bevor man überhaupt zum nächsten Gebäude kommt das auf Menschen hindeutet. Zum Betrieb führt nichtmal eine richtige Straße hin, sondern das ist ein Feldweg auf dem normalerweiße nur traktoren entlang fahren.

Kann ich das Benzin was ich für die Ausbildung brauche von der Steuer absetzen? Was ist nötig das ich das von der Steuer absetzen kann? Muss ich ein Fahrtenbuch anlegen? Wie bekomme ich das hin wenn ich mein Auto Privat und beruflich nutze? Wie ihr euch vorstellen könnt verdienen Azubis nicht viel und da ich aufs Auto angewiesen bin um den Betrieb überhaupt zu erreichen wäre es zumindest gut könnte ich das Benzin zum teil von der steuer abesetzen. Weil 50 km das sind 100 km hin und rückweg das sind 7-8 Liter da kann ich ja jeden zweiten tag 20€ tanken. Das ist zuviel für mich.

...zur Frage

Umsätze oder Gewinne einer Firma rauskriegen?

Hallo ich weiß das man unter www.bundesanzeiger.de
Die Umsätze aller Firmen GmbH rausbekommt und das kostenlos.

Was ist aber mit Firmen AG
Zum Beispiel:
simplytel.de
winsim.de

Die Seiten gehören dem gleichen Inhaber! Das habe ich soweit rausgekriegt unter dem Impressum ist auch Handelsregisternummer

Wie bekomme ich deren Umsätze raus? Das muss irgendwie gehen so wie bei GmbHs!!

...zur Frage

Selbstständig als änderungsschneider

Hallo,

Ich möchte mich selbstständig als änderungsschneider machen. Habe vor einen Laden zu übernehmen der seit 21 Jahren läuft. Nur frage ich mich wieviel ich damit verdienen könnte.mit dem inhaber konnte ich noch nicht über das einkommen reden. Ob es sich lohnt ? Was ist ungefähr das einkommen eines änderungsschneiders im monat ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?