In Wie weit ist Schichtarbeit stressig?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nachtschicht ist nicht lustig. Bei uns ist es laut durch Baustellen, bei der Hitze kann man kaum schlafen am Tag

Man kommt um 7 h morgens nach Hause, dann kann ich mal schlafen evtl. bis 12 h, danach wie gerädert.

Die Nachtschicht in Produktionen ist auch die Schicht mit den meisten Fehlerquoten

Stress für den Köper, vor Allem wenn man in drei Schichten arbeitet oder wie ich dann Kontischicht hatte:

6 Tage früh und ein Tag frei, 6 Tage spät und ein Tag frei, 6 Tage nachts und ein Tag frei und dann erst 8 Tage frei.

Und die Arbeit selber ? langweile ?

Selten.

Stueckzahl etc? 

In Produktionsbetrieben wird oft eine bestimmte Menge erwartet.

Ich finde es sehr entspannend und überhaupt nicht stressig, weil ich ja auch mal mitten am Tag Zeit habe

Schichtarbeit erzeugt in erster Linie über die ständige und eher kurzfristige Veränderung des Wach-Schlaf-Zyklus Stress. Der Körper gewöhnt sich in der Regel ja an die ungefähren Tagesabläufe. Wenn die Schichten dann bspw. jede Woche wechseln, ist der Körper irgendwann überfordert.

Stressig im einen Sinn aufjedenfall, dein Schlafrückmus kommt ganz schön durcheinander. 

Ich habe gerne im Schichtdienst gearbeitet. Ist aber nicht für JEDEN geignet. Manche sind auch so am Tag fix und fertig. Andere sind wiederum richtige Nachteulen.

Mal morgens, mal mittags, mal nachts arbeiten. Ich hab es mal gemacht und kann dir sagen, dass das manchmal aufs Gemüt schlägt.

lolztsameem 15.06.2017, 01:33

Und die Arbeit selber ? langweile ? Stueckzahl etc? 

0
ToxicWaste 15.06.2017, 01:46
@lolztsameem

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Stupide Jobs gibt es auf Tagschicht genauso wie auf Wechselschicht.

0

Was möchtest Du wissen?