In wie weit hilft es einem Unternehmen, z.B. 4 Tage in eine Aktie investiert zu sein? Und anschließend mit eigenem Gewinn sie wieder zu verkaufen?
die Frage steht im Titel. Profitiert durch diese kurze erhöhte Marktkapitalisierung die Aktiengesellschaft? Oder steht sie anschließend sogar schlechter dar, da die Aktien mit Gewinn verkauft wurden?
2 Antworten
Dem Unternehmen kann das völlig Wurst sein. Sie haben am Emissionstag Summe X an Aktien zum Verkauf angeboten. Verkauft jemand denn seine Aktien an einen anderen hat das doch für das Unternehmen garkeine Bedeutung.
Erst bei Aktienrückkäufen wäre es für das Unternehmen selber wichtig.
Genau, finanziell passiert beim Unternehmen gar nichts, wenn du die Aktie kaufst oder verkaufst. Natürlich hat das Unternehmen ein Interesse daran, dass der Kurs nicht abstürzt und es einen schlechten Ruf bekommt und bspw. eine Kapitalerhöhung teurer wird, aber das ist nur ein indirekter Effekt.
Und wie schaut es moralisch bei Rüstungsunternehmen aus und man nur einen kurzzeitigen Trade macht? Wenn es Spannungen zwischen Ukraine und Russland gibt, kannst du eine Wette platzieren und wenn der Krieg los geht freut man sich und verkauft mit z.B. 30% Gewinn. Man freut sich, obwohl Krieg ist und man gegen Krieg ist. Außerdem berichten mehr Medien über das Rüstungsunternehmen, da mehr Marktkapitalisierung besteht. Und somit bekommt das Unternehmen kostenlose Werbung, indirekt durch dich.
Ja, das meinte ich mit indirektem Effekt. Bei deinem Beispiel ist aber der Kriegsausbruch das entscheidende Ereignis und nicht dein kurzzeitiger Trade.
Und ich glaube nicht, dass sich viele Investoren von der Moral abhalten lassen ;-)
Auf die Aktiengesellschaft wirkt es sich an sich gar nicht aus, wer ihre Aktien kauft und wie lange er sie besitzt. Sie bekommt das Geld bei der Neuemission und danach ist sie in die weiteren Käufe und Verkäufe gar nicht mehr involviert.
Also solange die Aktiengesellschaft keine Aktienrückkäufe in der Zeit tätigt, wo du investiert bist, unterstützt du das Unternehmen in keinster Weise?
Also solange die Aktiengesellschaft keine Aktienrückkäufe in der Zeit tätigt, wo du investiert bist, unterstützt du das Unternehmen in keinster Weise?