in wie weit hat das jobcenter einsicht in das bankkonto?

5 Antworten

Durch Sozialdatenabgleich kommt alles ans Licht. Spar Dir also gleich Deinen Betrug, sonst wirst Du Dich bald über ein saftiges Ordnungswidrigkeitenverfahren (vgl. OWiG) mit Geldstrafe zw. 5000- 10000 € freuen dürfen. Viel Spaß.

Ja, das hat das Jobcenter. Diese Jobcenter (ARGE) sind mit anderen Ämtern vernetzt.Z. B. auch mit den Finanzämtern. Da reicht eine Rückfrage und schon weiss manim Jobcenter, wo du Geld parkst. Auch die Banken sind auskunftspflichtig.Wäre dem nicht so, könnte jeder nur die ihm passenden Kontoauszüge dort vorlegenund irgendwo geparkte Geldreserven verschweigen.Sei dir sicher,, du bist ein gläserner Bürger und über dich weiss man mehr als dudenkst.Ich kenne jemanden, der hat 1 Euro , welcher noch auf irgendeinem Konto vonihm , als Restguthaben deponiert war, nicht angegeben. Er hatte davonüberhaupt keine Kenntnis mehr, weil schonn seit Jahren keine Verbindung mehrzu dieser Bank bestand.

Man hat dieses "Vermögen" im Zuge eines Abgleiches herausgefunden undvon ihm eine Stellungnahme verlangt,, warum er diesen Betrag nichtangegeben hat. Bis alles geklärt war,, entstanden dem Betroffenen Kosten, dieweit über dem Vermögen von 1 Euro hinausgingen.Er musste eine Bankbestätigung beschaffen, sollte alte Kontoauszüge vorlegen.Da beginnt sich ein Karrussell zu drehen !

die haben nicht nur einsicht auf dein Bankkonto sondern auch auf Sparbücher die z.B. deine Eltern, oder Großeltern auf deinem Namen für dich angelegt haben. Es wird außerdem das Vermögen deiner Lebens-/Ehepartner geprüft.

Ab wann haben Asylbewerber/Flüchtlinge einen Anspruch auf ALG II?

Flüchtlinge bekommen Geld nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Also nicht vom Jobcenter. Da Sie nicht arbeiten dürfen, sind sie auch nicht erwerbsfähig und somit nicht leistungsberechtigt für ALG II. So viel weiß ich, aber ab wann bekommen Flüchtlinge Geld vom Jobcenter?

...zur Frage

Sparbuch bei Kindern (ALG II) - Jobcenter

Hey, ich habe eine Frage zum Thema Sparbuch bei Kindern (ALG II). Wieviel Geld darf man bei seinen minderjährigen Kindern höchstens auf dem Sparbuch haben, wenn man Hartz IV betreibt? Und hat das Jobcenter ein Recht dazu, mich nach dem Sparbuch zu fragen?

...zur Frage

Überprüft das Jobcenter die Konten der ALG II Leistungsbezieher in regelmäßigen Abständen - Wie?

Hat das Jobcenter Vollzugriff auf die Konten der ALG 2 Bezieher oder wie bekommt das Jobcenter ein Einblick?

...zur Frage

Kann ein Hartz 4 Empfänger eine gerichtliche Klage gegen das Jobcenter wegen mangelnder oder unzureichender Vermittlungsvorschläge einreichen?

Kann das Jobcenter Sanktionen aufgrund der Weigerung eines Hartz 4 Empfängers wegen nicht erfolgten Bewerbungen durch Vermittlungsvorschläge erlassen?

Kann ein Hartz 4 Empfänger eine gerichtliche Klage gegen das Jobcenter wegen mangelnder oder unzureichender Vermittlungsvorschläge einreichen?

...zur Frage

Am 15:7.2016 habe ich arbeit aufgenommen und auch Jobcenter gemeldet muss ich den kompletten Juli zurückzahlen habe für den kompletten Juli ALG 2 bekommen?

Rückzahlung

...zur Frage

Was kann man denn machen, wenn man neu aus dem Gefängnis raus ist und kein Geld hat ( vom Jobcenter ist nix gekommen gestern )?

Ich war jetzt 3 Jahre und 4 Monate im Bau , hab drin mein Hauptschulabschluss nachgeholt und eine Ausbildung als Friseur gemacht und vom Entlassungsgeld ging der größte Teil an den Anwalt , bei 1.50 Stundenlohn springt auch nicht viel raus , nach dem man auch drin seine Ausgaben hat

Ich war beim Jobcenter letzte Woche , die Frau meinte , da ich noch keine 25 bin und bei meinen Eltern angemeldet bin ( obwohl ich dort gar nicht lebe , ich habe kein Kontakt zu meinen Eltern ) wäre das schwierig und weil ich kein Bankkonto habe usw...

War jetzt am Montag bei der Bank hab mir ein Girokonto eröffnet , bin danach wieder zum Jobcenter gegangen , hab die Formulare ausgefüllt und abgegeben , aber gestern kam kein Geld !

Der Typ vom Jugendamt der mir bei der Jobsuche und dem neuen Einstieg helfen soll , hat mir 20 Euro gegeben damit ich nix dummes tue und wieder straffällig werde .. wie weit soll ich denn mit 20 Euro kommen ?

Da ich seit 3 Wochen draußen bin, habe ich auch nicht irgendwelche Besitztümer die ich verkaufen oder beim Pfandleiher abgeben könnte

Was soll ich jetzt machen ? Den nächsten Kiosk überfallen ? Oder vor hunger sterben ?

Wo könnte ich denn schnell eine Arbeit finden ? Wo ich ein Teil vom Gehalt sofort bekomme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?