In wie weit braucht Deutschland ungelernte Mitarbeiter?

12 Antworten

Ungelernte Mitarbeiter sind nur für einfachste stupide Arbeiten brauchbar und stehen daher in Konkurrenz zu den Maschinen. Bei dieser Konkurrenz, die im Zeitalter der Digitalisierung nur zunehmen wird, ist der Mensch der Verlierer.

Das sollte sich die Gesellschaft und der Staat beherzigen und den Kindern eine Mindestbildung ermöglichen. Der Lehrstellenmarkt ist offen für Jedermann, der kein Analphabet ist. Analphabeten sollte es eigentlich in Deutschland der heutigen Zeit nicht mehr geben

Deine Fragen lese ich mit einem Schmunzeln. Sie sind durchaus begründet aber meist komisch gestellt.

Es gibt viele Tätigkeiten für die man keine besonderen Qualifikationen benötigt. Diese resultieren aus der strikten Arbeitsteilung in der Wirtschaft und führen auf monotone, gleich ablaufende, viele Handgriffe. Meist verbunden mit ermüdender, schwerer körperlicher Arbeit.

Diese Tätigkeiten müssen ebenfalls gemacht werden, damit die Wirtschaft läuft und werden auch von den Betrieben vergütet. Schlecht vergütet aber immer hin.

Vielen Menschen und ihren Familien sichern diese Stellen ein Auskommen. Wenn sie sich keine Qualifikationen aneigenen konnten, Bewerbungen auf höherqualifizierte Stellen scheitern, sie dringend Geld brauchen, die aus dem Ausland kommen mit nicht anerkannten Abschlüssen, die Langzeitarbeitslos sind ,  (100 weitere Gründe)

Solange es vergütete Stellen mit geringen Qualifikationsanforderungen 
in Deutschland gibt, so lange werden auch ungelernte Mitarbeiter benötigt.

Die negative Wertung dieser Mitarbeiter würde ich mir jedoch verkneifen. Das Leben ist kein Zuckerschlecken und nicht jeder kann als Ingenieur bei BWM mit 70 k € / Jahr arbeiten.

Die Ungelernten werden ausgenutzt und erhalten einen geringen Lohn. Das hat zur Folge, dass Sie aufstocken müssen und im Rentenalter ein Sozialfall werden. Aufstocken von Einkommen und Rente zahlt der Steuerzahler. Die Unternehmer, die geringe Löhne zahlen, werden somit vom Steuerzahler subventioniert.

Du hast wohl null Ahnung von Betriebswirtschaft.

Man kann einen Mitarbeiter nur soviel bezahlen, wie seine Wertschöpfung hergibt und nicht nach sozialen Überlegungen.

0
@Karl37

Meine Null Ahnung ändert auch nichts am Zustand. Dann werden die Steuerzahler weiter abgeben als Nummer 2 hinter Belgien. Ist eben so.

0
@kubamax

Frage; Warum sind sie "Ungelernt". Ist hier die Öffentlichkeit/Staat schuld?

0
@WDHWDH

Die Schulabgänger ohne Abschluss kommen oft aus sog. sozial schwachen Verhältnissen. Jetzt lassen sich riesige Debatten eröffnen. Manchmal glaube ich, dass die Ganztagsschule helfen würde, damit die Kinder von den versifften Verhältnissen im Elternhaus tagsüber fern bleiben. Vielleicht liege ich auch daneben. Wie sagte einmal der Bürgermeister von Neukölln: Mich interessieren die Kinder, die Eltern sind mir sch...egal.

0

Schon mal überlegt, warum es Ungelernte gibt?

Schule ohne Abschluß - deshalb keinen Ausbildungsplatz - deshalb später keinen höher dotierten Job!

Ich sag mal lapidar: pure Faulheit !!!

(was Rente, Sozialleistungen, etc. betrifft - das sind Minimalsätze - wer damit zufrieden ist...)

0

Gibt es viel ungelernte Arbeit in Deutschland?

Braucht Deutschland viele Arbeitnehmer , die nicht besonders ausgebildet sind ?

...zur Frage

Wie viel verdient man als ungelernte Kraft in einem Supermarkt?

Wie viel verdient man wenn man in einem Supermarkt Teilzeit arbeitet, also Kasse und Regale einräumen ohne Verkäuferin oder Einzelhandelskauffrau gelernt zu haben? Mit was kann ich rechnen?

...zur Frage

FOTO im Supermarkt?

Ich sol für eine Agentur in einem Supermarkt Bilder machen - innen und aussen  (unauffällig natürlich).

Ist das erlaubt?  Was ist, wenn mich Mitarbeiter darauf  ansprechen?

...zur Frage

In wie weit stimmt diese Aussage in DE?

In den nächsten 20 Jahren gehen millionen in die Rente und wird Deutschland den Nachwuchs der Migranten in der Industrie einsetzen oder brauchen .

...zur Frage

Hat Deutschland mehr Innovative/Kreative/Intelligente Leute als Frankreich und England?

Deutsche Industrie ist sehr mächtig

...zur Frage

Was gibt es für Job Möglichkeiten im Bereich 3D Modelling, Texturing etc. in Deutschland?

Hey Leute,

Ich arbeite schon seit 5 Jahren mit Blender, und will 3D modelling etc. später auch zu meinem Beruch machen. Zuerst bin ich davon ausgegangen in Richtung VFX und 3D modelling zu gehen, da Ich Filme liebe, vor allem die ganzen VFX shots. Leider gibt es hier in Deutschland in dem Berich nicht so viele Möglichkeiten. Ich habe außerdem wenig Lust als Freelancer zu arbeiten, sondern möchte eigentlich gerne einen festen Arbeitsplatzt in einer Firma haben, welcher einigermaßen sicher ist, und nicht von Projekt zu Projekt wechselt. Die Game Industrie ist ja in Deutschland ein bisschen größer, jedoch im Vergleich zu Anderen Ländern noch sehr klein. Hat man da gute Jobmöglichkeiten, und wie sicher sind diese?

Meine Frage: Was gibt es so in Deutschland für Möglichkeiten, wenn man 3D Modelling etc kann? Habe mal gehört, dass man sowas z.B. als Maschinen Ingenieur gut brauchen kann, wenn man irgendwelche Simulationen testet oder so. Muss nicht unbeding in der Unterhaltungs Industrie sein, jedoch wäre mir das lieber.

Wisst ihr da was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?