In wie vielen Jahren werden voraussichtlich Maschinen die Aufgaben von Busfahrern, Ingenieuren, Anwälten, Programmierern und Ärzten übernehmen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ca. 100 Jahre 50%
ca. 20 Jahre 33%
max. 10 Jahre 16%
ca. 75 Jahre 0%
ca. 50 Jahre 0%
ca. 40 Jahre 0%
ca. 30 Jahre 0%

12 Antworten

ca. 100 Jahre

Busfahren geht sicher "bald" durch autonome Fahrzeuge.

Alles andere sind vorwiegend geistige Tätigkeiten. Da ist noch überhaupt nicht abzusehen, dass sie von Maschinen übernommen werden können.

Ja, es gibt "KI", aber das ist eher ein Schlagwort. Eine "KI" ist in den meisten Bereichen von der Intelligenz eines Menschen meilenweit entfernt. So kann ein Computer zwar längst besser Schach spielen, als ein Mensch, aber dafür benötigt man im Grunde auch keine Intelligenz. (Letztlich muss man hauptsächlich Regeln anwenden können, um mögliche Züge zu generieren, Stellungen zu bewerten, etc.) Bislang kann aber kein Computer kreativ etwas entwickeln oder komplexe, offene Problemstellungen selbständig bearbeiten. Genau so etwas muss ein Ingenieur, Anwalt, Programmierer und auch ein Arzt aber können.

Beim Arzt kommt zusätzlich noch das Problem hinzu, dass Maschinen noch keine hinreichenden motorischen und sensorischen Fähigkeiten haben, um beispielsweise eine Injektion vernünftig zu setzen oder gar einen Menschen zu operieren.

Das hängt von der Komplexität der Tätigkeiten ab, aber etwa in 10 Jahren wird es mehr Arbeitslose geben, weil viele weniger komplexe Aufgaben durch Maschinen / Roboter übernommen werden.

Und diese Robos kosten vielleicht den Jahreslohn eines Mitarbeiters, aber sie arbeiten 24 Stunden am Tag, haben keine Gewerkschaft und keinen Urlaubsanspruch oder sonstigen Luxus ;-)

max. 10 Jahre

Meine Abstimmung bezieht sich ausschließlich auf das Busfahren! Den ersten autonomen Bus gibt es übrigens schon https://www.suedkurier.de/nachrichten/panorama/Deutschlands-erster-autonomer-Bus-rollt-durch-Bad-Birnbach;art409965,9235608

Ingenieure, Anwälte, Programmierer und Ärzte wird man übrigens niemals durch Maschinen ersetzen können! Zumindest nicht mehr in diesem Jahrtausend.

Bis zum Jahr 2050 werden mit Sicherheit schon sehr viele autonome Busse und LKKs im Verkehr sein. Autonome Taxis wird es da bestimmt auch schon geben.

Praktikum Maschinen- und Anlagenführer?

Hallo,

ich habe demnächst ein Praktikum als Maschinen- und Anlagenführer und wollte mal fragen ob jemand diesbezüglich schon Erfahrung gesammelt hat? Was werden meine Aufgaben während des Praktikum sein?

Vielen Dank.

...zur Frage

Aufgaben als Schulsanitätsdienst Leitung?

Guten Abend.

An unserer Schule habe ich seit anfang des Schuljahres den Kurs " Schulsanitätsdienst " belegt. Außerdem bin ich seit 1 1/2 Jahren Teil der Malteser Jugend.

Wir haben einen Leiter ( ein Jahrgang höher als die Neu-Sanis ). Er hat mich gefragt ob ich ab nöchstes Schuljahr die Leitung des SSanD's übernehmen möchte.

Jetzt wollte ich mal Fragen was denn so zu den Aufgaben eines Leiters des Schulsanitätsdienstes gehört.

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Meisterprüfung Maschinenbau?

Guten Tag
Ich mache meinen Feinwerkmechaniker Meister fr. Maschinenbau. Über das Jahr müssen wir ein Meisterprüfungsprojekt vorbereiten. Es soll eine etwas komplexere Maschine sein, die selbst Konstruktiert, geplant und durchkalkuliert werden soll. Da ich keine richtige Idee habe nun meine Frage ob jemand eine Idee hat oder selbst Erfahrung mit einem Projekt hatte. Es sollen so viele Teile wie möglich selbst herstellbar sein(Fräsen, Drehen, etc). Bauteile wie Motoren oder hydraulische Elemente können natürlich trotzdem enthalten sein.
Vielen Dank für Vorschläge

...zur Frage

Abmahnung arbeitsverweigerung öffentlicher Dienst?

Hallo zusammen,

Welche Chancen habe ich wenn ich Einspruch gegen eine Abmahnung einlege: Arbeitsanweisung nicht nachgekommen.

Im Vertrag steht Klausel dass ich auch Aufgaben übernehmen muss, die geringer qualifizierte Angestellten ausüben müssen.

z.B. Parkplatzwächter, der Unkraut zupfen muss und keine Klausel im Vertrag...

Hab ich realistische Chancen?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Rüstgrundzeiten beim Fräsen?

Hey Leute wie lange dauert ungefähr die Rüstgrundzeit der CNC Bearbeitung beim Schruppenund und Schlichten?

...zur Frage

Ab wie vielen jahren kann man bei der Polizei ein Praktikum absolvieren?

Wir müssen bald ein Praktikum absolvieren und meine frage wäre halt ab wie vielen jahren man es bei der polizei machen kann? Ich bin w16 würde das gehen??? Und wenn ja was wären meine aufgaben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?