In wie großen Abständen soll ich verschiedene Muskelgruppen trainieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

  • Du willst Splitten mit 13? Als Anfänger? Oft splittet der Anfänger weil man sein Training gerne an dem der Könner mit Profi - Niveau und 5 - 7 x Training die Woche orientiert. Zusätzliches Risiko für den Amateur : Es werden vielleicht Muskeln nur 1 x die Woche trainiert. Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau. Ein Ganzkörpertraining verhindert das .
  • Du willst Trainieren mit 13? Hanteln sind da noch zu früh. es sei denn Minihanteln.

 Ich komme vom Gewichtheben ( Bundesliga ) , da werden Jugendliche in Deinem Alter nach Stand der medizinischen Erkenntnisse nicht mehr an schwere Gewichte gelassen! 

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen, also ist Vorsicht geboten.

Ich wünsche Dir alles Gute.

arm nächster tag bauch nächster tag arm nächster tag bauch wenndu nur diese muskelgruppen trainierst ist es recht simpel:)

In deinem Alter sollten zwei bis drei Tage Regeneration genügen.

Was möchtest Du wissen?