In wie fern mach ich mich,strafbar?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Du machst dich nicht strafbar. Wenn das Kino deinen Ausweis nicht kontrolliert und sie dann kontrolliert werden hat das Kino ein Problem. Dun keins

Wenn du allerdings einen Ausweis fälscht, einen Ausweis einer anderen Person vorzeigt, eine Karte für einen anderen holst und in Deadpool reingehtst, dann machst du strafbar. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du bei der Einlasskontrolle erwischt wirst und nicht in den Film reindarfst, dann könnte es passieren, dass du weder Geld noch eine Karte für einen anderen Film zurückkriegst (das wäre Kulanz des Kinos, wenn sie es doch machen). Wenn's daneben geht, dann hast du also das Geld für die Kinokarte in den Sand gesetzt. Das wars dann auch schon für dich mit den Konsequenzen.

Nein, du machst dich nicht strafbar.

Zumindest dann nicht wenn du es an der Kinokasse einfach versuchst reinzukommen und die nicht weiter nachfragen.

Anderes sieht es natürlich aus, wenn du dich mit falschen Dokumenten einschleichst.

Kommt darauf an, ob du versuchst dir den Film zu erschleichen zB wenn du ein Ticket für einen Kinderfilm löst, an einem zentralen Eingang kontrolliert wirst und du dann in einen anderen Saal gehst. Oder ob du dich mit einem gefälschten/geliehenen Ausweis ausweist, wenn du gefragt wirst.

Wenn das Kino dich nicht kontrolliert, dann haben die das Problem. 

Du machst dich nicht strafbar.

Wenn sie dich erwischen ist die Kinokarte weg & das Geld bekommst du normalerweise nicht zurückerstattet.

Theoretisch könnten sie dir auch ein Hausverbot erteilen, aber das passiert in den seltensten Fällen.

Da 15jährige in der Regel unzurechnungsfähig sind und selber nicht wissen, was sie machen: Gar nicht. Es ist die Pflicht des Kinos, diesen Kindern nicht zu vertrauen. Kommt es zu einem festgestellten Fehlverhalten des Kinos: Ornungsstrafe für das Kino und vielleicht Hausverbot für das Kind.

Kommentar von BestMoralAnwalt
11.02.2016, 11:27

Du suggerierst hier, das ca. 85 % aller 15 jährigen unzurechnungsfähig sind? Was hast du denn genommen?

0
Kommentar von V0rdenker
11.02.2016, 11:28

Das Problem ich freue mich auf den Film seit August wo der Teaser kam und jetzt kann ich nicht in ihn rein … Deswegen will ich über alle Risiken bescheid wissen

0

Gar nicht. Sobald du die Karte verkauft bekommen hast, interessiert das auch keinen mehr. Das "schlimmste" was dir passieren kann ist, dass sie dir die Karte nicht verkaufen.

Sobald du die Karte hast guckt da keiner mehr nach. Und wer sollte dich dafür anzeigen wollen? Wäre ja kompletter Unfug. 

Kommentar von Johannisbeergel
11.02.2016, 11:24

Schwachsinn. Heutzutage kann man in großen Multiplexkinos auch schon alle Tickets online oder an Automaten kaufen. Gerade deswegen ist das Einlasspersonal dazu angehalten Rabatte zu kontrollieren (zB Studentenrabatt) oder eben auch das Alter

0

Gar nicht. Welche Intention sollte der Gesetzgeber auch haben, das strafrechtlich zu sanktionieren?

Du machst dich überhaupt nicht strafbar...

Das Kino ist dafür verantwortlich dein Alter zu Prüfen bevor du in den Film gehst 

Im Prinzip gar nicht, es ist nicht deine Pflicht das Alter zu prüfen.

Du dich eigentlich gar nicht.

Meinst du du kaufst eine Karte für einen anderen Film und gehst in einen anderen Film ?

Kommentar von V0rdenker
11.02.2016, 11:24

ne ich kauf mir für den Film Deadpool eine sage ich bin 16 gehe rein so meinte ich es :)

0
Kommentar von Dennitolife
11.02.2016, 11:26

haha , warum nicht wenn du wie 16-17 aussehen tust haste Glück dann viel Spaß dir passiert nichts ,sind die im Kino schult ,prinzipiell könntest du sie auch noch verklagen 😂ich hab leider nicht das Glück ich bin 15 und schau auch wie 15 aus -.-

1
Kommentar von V0rdenker
11.02.2016, 12:14

ich wurde mehrmals angesprochen ob ich mein Führerschein gerade mache also ich glaube ich sehe aus wie 16 :)

0

Was möchtest Du wissen?