In wie fern ist folgende Aussage eine Sachinformation,Selbstkundegabe,Beziehungshinweiß und Appell?

3 Antworten

Steckt alles drin.

Sachinformation: Jemand vermutet, jemand anderes habe etwas Überteuertes gekauft.
Selbstkundgabe: "Sch..." drückt aus, dass er nicht viel von dem Gekauften hält und er drückt aus, dass ihm zweihunderttausend Francs dafür zuviel wären.
Beziehungshinweis: Der bezahlte Preis steht in ungebührender Relation zum erworbenen Objekt.
Appell: Versteckt, aber ich lese daraus ein "Mach das bitte nicht noch einmal." oder "Überleg doch einmal vorher." daraus.

Also, das 4 Ohren Modell nach Schultz von Thun, oder?

Sachinformation: hast Du 200000 Franc für diesen Gegenstand bezahlt?

Selbstkundgabe: Ich würde niemals soviel Geld dafür bezahlen.

Beziehung: ich bin in der "erhöhten" Position, da ich es mir leisten kann, dich harsch zu kritisieren.

Apell: wirf Dein Geld doch nicht für sowas raus / denk nach, bevor du soviel Geld ausgibst 


Ist aber schon Jahre her, dass ich mich damit befasst habe, darum keine Gewähr, nur ein Vorschlag😀

Ich denke, es handelt sich dabei um einen Beziehungshinweis. Der Vorwurf bezieht sich auf die Möglichkeit, Geld gezahlt zu haben.

Welche Bedeutung hat Engel von Rammstein?

Welche Aussage? Brauch ich für meinen Musikvortrag. Du hast oder Du riechst so gut wär auch nich schlecht danke im voraus

...zur Frage

Kennt jemand n guten Dissspruch gegen folgende Aussage?

Hast du heute auf einem Supermanheft geschlafen oder warum bist du so mutig?

Was könnte man gescheit darauf antworten :) ?

...zur Frage

Was denkt ihr über diese folgende Aussage?

"Schulausbildung und Abitur sind nicht so wichtig wie von alteingesessenen Lehrern behauptet wird. Das Abitur ist keine Garantie für eine sichere Zukunft. Nimm dich als Beispiel. Du hast Geschichte und Archäologie studiert und teilst Zeitungen aus."

...zur Frage

Aussage wahr oder falsch?

Hallo!

Also stimmt das, wenn ein Lehrer sich in eine Schülerin verliebt, dann hält er sich von ihr fern und ignoriert sie, weil es seine Existenz und Beruf schaden kann? Also allgemeinen er redet nicht mit ihr, wenn er sie zufällig sieht schaut er schnell weg undso. Ich hoffe ihr versteht mich :)

Danke im Voraus :))

...zur Frage

Was meint eine Frau wirklich damit? " Du hast eine bessere Frau verdient als wie mich "

Was meint eine Frau wirklich damit, mit dem Argument: Du hast eine bessere Frau verdient als wie mich ! Diese Aussage habe ich bei zwei Beendigungen von der Frau im ruhigen Ton erlebt, nachdem sie Schluss mit mir machten. AN ALLE FRAUEN UNTER EUCH HIER, bitte gebt mir mal eine Aufklärung warum eine Frau so etwas sagt.

...zur Frage

Wie soll man Vergehen bestrafen?

Hallo,ich habe eine Frage und zwar es geht um : Wie soll man Vergehen bestrafen ?Ich muss eine Erörterung schreiben wo ich Pro und Contra Argumente nenne.Das Problem ist das ich nicht weiß was ich damit anfangen soll.Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.Danke schon im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?