in wie fern ist er mit mir verwandt/ist er überhaubt mit mir verwandt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Reikokuna!

Irgendwie wirfst Du da etwas durcheinander. "Gross-" das sind immer zwei Generationen Abstand, also Großvater oder -Mutter, oder -tante usw.

Mit Deiner Cousine hast Du gemeinsame Großeltern. Ihr seid also dieselbe Generation. Die Kinder Deiner Cousine sind also Deine Nichten und Neffen. Der Unterschied, der eigentlich besteht zwischen den Kindern Deiner Geschwister und den Kindern Deiner Cousine oder Deines Vetters, läßt sich sprachlich nicht ausdrücken.

Blutsverwandt bist Du mit der Tochter Deiner Cousine über Deine Großeltern. Das sind die Urgroßeltern dieser Tochter. Der Stiefsohn ist natürlich nicht blutsverwandt mit Dir, auch wenn man solche Art von Verwandtschaft dann auch schon als solche versteht.

Gruß Friedemann

okey ... zeimlich kompliziert! :) was ist ein vetter eigentlich? :)

0

Da liegst du richtig: Ihr seit in keiner Weise miteinander verwandt. Er wird nur ein familiäres Verhältnis zu seiner Halbschwester, deiner Cousine (Stiefmutter) und seinem Vater haben.

okay. ich hör einfach auf meine cousine und sag dass er trotzdem iwie mit mir verwandt ist ;) ( sie meinte sie damit er sich nicht ausgeschlossen fühlt) Ist er denn mit meiner oma verwandt? weil er auch zu ihr immer oma sagt :) oki :)

0

Du bist nicht mit ihm verwandt - man nennt das dann angeheirateter Großcousin. Am besten nennst du ihn Cousin, das passt schon.

okey :)

0

Wenn der Mann Deiner Cousine den Sohn mit in die Ehe brachte, ist er weder mit Dir noch mit Deiner Oma verwandt.

okey :)

0

Blutsverwandt ist er nicht mit dir.

okey :)

0

Was möchtest Du wissen?