in wie fern hat Malcolm X seine Überzeugungen gewaltsam verbreitet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Malcolm X wollte bis zu seiner Reise nach Mekka, dass die "Teufel" (die weißen) gnadenlos ausgerottet werden, diese einstellung hat er von Elijah Muhammed übernommen... aber als er sich von der Nation of Islam getrennt hat (er war immernoch moslem!) und seine "hajj" nach Mekka absolviert hat wurde seine Einstellung weniger radikal, er war immernoch dafür, dass die Negroes kompromisslos gegenüber den weißen bleiben, und er sagte auch dass die schwarzen sich mit gewalt wehren sollen....aber nur wehren!! er entschuldigte sich auch in einigen interviews bei den weißen denen durch seine reden zu unrecht gewalt angetan wurde.... Quelle: FBI-Akten und einige Reden

Wowh!! Danke schön

"wollte bis zu seiner Reise nach Mekka, dass die "Teufel" (die weißen) gnadenlos ausgerottet werden"

Das wäre mir neu. Meines Wissens wollte er, dass Schwarze und Weiße getrennt voneinander leben, was im Widerspruch zu deiner These steht.

@Tobias87

auch das wollte er zeitweise, aber in einigen seiner briefen die das FBI abgefangen erzählt er ausdrücklich von der schlacht armageddon und den schwarzen armeen, die die westliche hemisphäre zu einem "meer aus blut" machen würden und eben auch, dass die teufel durch eine welle von der erde gesühlt werden....

Als Mitglied der NOI, setzte sich Malcolm für eine strikte Rassentrennung ein. Später, als er zum Islam konvertierte (die Nation of Islam ist keine anerkannte Branche des Islam und steht im krassen Gegensatz zu den Lehren des Islam), und als er die Pilgerfahrt nach Mekka verrichtete, sah er ein, dass Rassentrennungen nicht der Weg zu Affirmation der Afro-Amerikaner ist. Vielmehr sah er ein Mittel zur Beseitung von Rassismus in Brüderlichkeit und Bildung. Trotzdem kämpfte Malcolm wehement gegen die Unterdrückung der Schwarzen, jedoch verlierte er als Sunni-Moslem den rassistischen Unterton den er als Mitglied der NOI zweifellos besaß.
Liebe Grüße