In welches Land würdet ihr auswandern - und warum?

16 Antworten

Island oder Norwegen. Wegen der tollen Landschaften und der Sprachen (spreche beide). In Dänemark (Kopenhagen) habe ich bereits nen knappen Monat im Rahmen eines weiterführenden Sprachkurses gewohnt, Kopenhagen wäre auch toll, vermisse die Zeit dort sehr.

Ich bin vor einem Jahr in die Ukraine ausgewandert.

Das Land ist mittendrin in einem Umbruch, man versucht sich von jahrzehnterlanger Misswirtschaft, Korruption, Willkür etc. zu lösen. Es ist äußerst spannend das live mit zu erleben und dabei zu sein.

Es herrscht ein unglaublicher Spirit hier, insbesondere in der Westukraine. Die Menschen wollen wirklich etwas dauerhaft gutes für ihr Land erreichen und dafür kämpfen sie.

Natürlich ist es auch nicht immer einfach hier. Man spricht noch zu selten Englisch (aber auch daran wird gearbeitet) und mein Ukrainisch bzw. Russisch ist noch sehr bescheiden. Die Armut (und häufig auch Verzweiflung) der Menschen, insbesondere der Rentner ist zudem überall spürbar.

Generell denke ich, dass so gut wie jedes Land seine Vor- und Nachteile hat, die es abzuwegen gilt. Für mich wären zum Auswandern auch noch Kanada, USA und Australien interessant, insbesondere wegen ihrer Größe und weniger Sprachprobleme. Evtl. aber auch südamerikanische Länder wie Uruguay mit seinen großen Ländereien, günstigen Lebenskosten, gutem Wetter und leckerem Essen.

Momentan würde ich, wenn ich könnte, nach China oder Neuseeland auswandern.

China war ich schon paar mal und ich würde noch so viel mehr sehen wollen. Nicht immer nur die Städte. Auch die Natur dort hat viel zu bieten.

Neuseeland ist einfach ein Traum von Landschaft. Leider kenne ich es bisher nur aus dem Fernsehen *schnief*

Den Asiatischen Raum finde ich auch sehr interessant, gerade Singapur oder Hong Kong sowie China :-)

1
@1997miles

Ja, Hong Kong war auch nicht schlecht. War schon ein Erlebnis mit der zweistöckigen Tram. Aber wohnen? Vielleicht auf Dauer zu stressig. Singapur muss auch schön sein. Vor allem sauber^^

1

Was möchtest Du wissen?