In welches Format muss ich meine Fotos auf Facebook hochladen, damit diese möglichst so dargestellt werden, wie auf mein PC?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

zu diesem Thema gibt es ziemlich viele Meinungen im Netz.

Das wichtigste zuerst: RAW ist ein Bearbeitungsformat das alle Bildinformationen beiinhaltet und aus dem man erst einmal ein brauchbares Bild entwickeln muss. Dafür benutzt man einen RAW-Konverter, der als Modul z.B. in Photoshop enthalten ist. RAW ist also kein Bildformat das man irgendwohin hochladen sollte.

Nun zu Facebook. Facebook hat die unschöne Angewohnheit Bilder immer mal wieder zu komprimieren oder zu verändern, besonders wenn sie zu groß sind. Es gibt mehrere Maße die wohl funktionieren sollen; dies gilt besonders für das Profil- und das Titelbild. hierzu am besten einfach nach ‹facebook, Bildgrößen› googeln.

Zu Bildgröße und Dateiformat. Ich habe einen Tipp in einen Videotraining von Calvin Hollywood für Adobe gesehen, der gut funktioniert: 920 px Kantenlänge; das Bild High-frequency-Schärfen (großer Wert bei kleinem Radius) und anschließend als .png speichern. Die genauen Einstellungen muss Du ausprobieren und werden auch von Bild zu Bild variieren.

Such auf Youtube nach: Photoshop CC Foto-Abo Masterclass #5. Der Tipp kommt ab 20:00 min. aber es lohnt sich auch das ganze anzuschauen.

Viel Glück und viel Vergnügen 😎

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast die die neueste Version von Adobe Flash installiert? Tue dies und mache einen Neustart.

Du bist vorübergehend für das Hochladen von Fotos gesperrt?

Format: JPEG, BMP, GIF oder TIFF-Dateien > kleiner als 15 MB.

Wenn Du eine PNG-Datei hochlädst, max. 1 MB.  PNG-Dateien, die größer sind, können verpixelt sein.

Keine RAW-Dateien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?