In welcher Zeitform soll ich den Text schreiben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Naja, schwer zu sagen. Wenn die Handlung, wie hier, manchmal in der Vergangenheit spielt, würde ich Vergangenheit nehmen, also

"xy wurde in den 90erJahren geboren"

Schreib doch vielleicht am Anfang, der Zusammenfassung:

"Es ist das Jahr 2022, ..", damit deutest du ja schon an, dass du im Präsens schreibst. Zukunft und Vergangenheit würde vermeiden, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Hoffe ich konnte helfen!

BeneYo 17.02.2011, 16:14

Vielen Dank ;)

0

du musst die zusammenfassung im präsens schreiben. auch wenn bücher in der vergangenheit spielen, immer präsens!!! das liegt daran, dass es in texten ja eig keine zeiten gibt, weil es da für immer stehen bleiben wird.

zusammenfassungen werden immer im präsens geschrieben. also auch in diesem fall. musst halt nur am anfang kurz schreiben, dass das ganze im jahr 2022 spielt.

Schreibe im Präsens (Gegenwart). Du kannst auch Formulierungen verwenden wie "im Jahr 2022 nimmt das Mädel einen Job an".

schreib in der gegenwart - präsensform

Du kannst auch schreiben das die Geschichte im Präsens 2022 stattfindet ;-)

Also z.B es war der 2.3.2022 .........

Was möchtest Du wissen?