In welcher Zeitform muss ein Buch geschrieben sein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist nicht wichtig, beide Formen sind häufig in Romanen zu finden, auch wenn das Präsens ein bisschen seltener vorkommt :)

Wichtig ist nur, bei dem zu bleiben, wofür man sich entschieden hat und die Zeitform nicht plötzlich zu wechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
iaskeverything 25.05.2016, 21:55

Also alles entweder in Präsens, Präteritum etc? 

Oder kann ich die Direkte Rede in Präsens und den Rest in einer anderen Zeitform schreiben? (Vergangenheitsform)

0
KlausdieMaus95 25.05.2016, 21:59
@iaskeverything

Ja, genau.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau deine zweite Frage ist..
Meinst du das, was du die Figuren sagen lässt (also das, das zwischen den Anführungszeichen steht)? Das schreibt man grundsätzlich im Präsens, es sei denn, die Figur redet über ihre Vergangenheit. Das wird genauso gehandhabt wie im Film oder eben auch im realen Leben :D

Oder meinst du sagt/e, fragt/e, etc.? Diese Wörter schreibst du in der Zeitform, die du dir auch für den Rest deines Texts ausgesucht hast :)

0
iaskeverything 25.05.2016, 22:03
@KlausdieMaus95

Hier mal ein Beispiel:

„Hör mal Donald, ich möchte mehr Leistung von dir sehen! Sonst wirst du von der Schule geworfen!“, sagte der Direktor.

Donald ging wütend aus dem Zimmer raus, ohne die Tür abzuschließen.*

*Oder soll man hier "Donald geht wütend aus dem Zimmer raus..." schreiben? Das verwirrt mich eig. am meisten xD

0
KlausdieMaus95 25.05.2016, 22:07
@iaskeverything

Achso! Nein, das erste Beispiel ist schon richtig, sobald die Figur zuende gesprochen hat, wechselt du einfach wieder in deine normale Zeitform zurück, egal was passiert :)

1

Bùcher, welche sorte?

Ein roman wird generell in imperekt geschrieben und perfekt wenn man was erwehnt was lànger zuruck liegt

Im Präteritum (Er sagte: "ich muss ins Bett," seine Miene verzog sich zu einer schläfrigen Grimasse und er gähnte herzhaft, "denn morgen werde ich zeitig aufstehen müssen.") oder so ähnlich... XD

philippr13d 25.05.2016, 21:56

So würde ichs zu mindest machen... Es geht auch in anderen Zeitformen

0
iaskeverything 25.05.2016, 21:57

Dann muss es aber in der indirekte Rede sein, oder nicht?

Er sagte, ich müsse ins Bett gehen.

Er sagte, sie solle ins Bett gehen.

0
philippr13d 25.05.2016, 22:13

Es muss nicht unbedingt in den Konjunktiv. Es kann auch in der wörtlichen Rede sein.

1

Das ist deine Entscheidung du kamst es auch im Futur 2 schreiben da giebt es keine Richtlinien

Es gibt dafür eine Vorschrift. Kannste machen wie du willst.

iaskeverything 25.05.2016, 21:54

Achso, kann ich also die Direkte Rede in Präsens und die Erzähler Stimme/beschreibungen in Vergangeheitsform?

0
716167 25.05.2016, 21:57
@iaskeverything

Die direkte Rede (also das was deine Protagonisten selber sagen) verwendet die Zeitform, die für die direkte Rede notwendig ist. Wenn Donald sagt "Gestern war ich im Freibad", dann ist das nun mal Vergangenheit.

Welche Zeitform der Erzähler einnimmt bleibt dir überlassen.

1

Was möchtest Du wissen?