In welcher Zeit schreibt man Zusammenfassungen von Büchern?

6 Antworten

Solange es nur um das Buch geht, schreibt man im Präsens. Wenn in der Zusammenfassung auf Vergangenes Bezug genommen wird (etwa auf ein früher erschienenes Buch des Verfassers), ist wohl das Perfekt angesagt, weil der Schreibende eine enge Beziehung zu dem jetzigen Werk herstellt.

Immer in Präsens. Außer wenn im Buch irgendetwas noch weiter in der Vergangenheit liegt, dann nimmst du Perfekt

Zusammenfassungen, Inhaltsangaben etc. schreibt man grundsätzlich im Präsens.

Kann mir jemand das Buch "Iphigenie auf Tauris (1787) " von Goethe in ein paar Sätzen zusammenfassen?

Hallo zusammen.

Hilfe, ich halte bald ein Referat über das Buch Iphigenie auf Tauris (1787) von Goethe und blicke nicht durch. Ich sollte eine kurze Zusammenfassung schreiben, kann es aber nicht. Kann mir jemand helfen?

Beste Grüsse

...zur Frage

Lektüre Lösungen? Romeo und Julia?

Gibt es Lösungen zu dem Buch (http://amzn.to/y9641Q)

Oder Inhaltsangabe / Zusammenfassungen ?

...zur Frage

Seite mit kurzen Zusammenfassungen von Filmen?

Hi, gibt es eine Seite, die von sehr vielen Filmen kurze Zusammenfassungen hat und nicht nur so Sätze wie : "...und dann beginnt das Abenteuer erst richtig..."

...zur Frage

Kapitelzusammenfassung The Hound of the Baskervilles Patrick Nobes?

Von dem Buch The Hound of the Baskervilles aber nicht das original sondern die adapted Auflage von Patrick Nobes??? Und ist auch egal ob auf Deutsch oder auf English..

...zur Frage

Zusammenfassungen von Büchern gewerblich verkaufen?

Angenommen, ich schnappe mir einen Stapel Bücher (z.B. Sachbücher), lese diese durch und schreibe daraufhin eine Zusammenfassung des Inhalts.

Der Umfang würde dann vielleicht nur 10-30% des Originals groß sein & ich fasse das Buch komplett mit meinen eigenen Worten zusammen.

Würde das irgendwelche rechtlichen Konsequenzen haben? Im Grunde nimmt man dem herausgebenden Verlag die geld- und zeitsparenden Kunden weg. Können die dagegen vorgehen oder ist das dann Pech?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Lernmethoden: Wie lernt man am besten mit Büchern?

Hey :)

Ich würde gerne wissen, wie ihr am effektivsten mit Büchern lernt.

Meine Standartmethode ist ja immer: Lesen, Markieren, Zusammenfassen etc.

Aber das Problem ist, dass ich später (nach eins/ zwei Monaten) meine Zusammenfassungen nicht mehr richtig nachvollziehen kann und dann wieder zum Buch greifen muss. Oder meine Zusammenfassungen sind so schlampig und chaotisch geschrieben, dass ich gar keine Lust mehr habe, sie mir nochmal durchzulesen.

Wie macht ihr das denn? Was sind eure Buch-Lern-Methoden?

Liebe Grüße :)

PS: Es geht sowohl um wissenschaftliche als auch um sprachliche /geschichtliche Bücher

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?