In welcher ZEIT kann man realistisch seinen Führerschein (Klasse B) machen?

10 Antworten

Ich würde mich mit dieser Frage an eine der Fahrschulen im Ort wenden - weil die Dauer sicherlich auch davon abhängig ist, wie groß das Zeitkontingent des Fahrlehrers ist. Aber in längeren Schulferien gibt es immer wieder Intensivkurse, in denen man den "Lappen" schneller als gewöhnlich machen kann. Ohne Intensivkurs würde ich so 3 Monate ansetzen und denke, dass man ca. die Hälfte der Zeit im Intensivkurs einsparen können müsste.

Das kommt natürlich auch auf die eigene Lernfähigkeit und Vorkenntnisse an. Viele Fahrschulen bieten einen 14-Tage Intensivkurs an, um den muss man aber frühzeitig bemüht sein da der oftmals ausgebucht ist (vielleicht nicht überall). Man sollte aber bereits mit der Bedienung eines Autos vertraut sein (auf dem Übungsplatz oÄ) und ist die 2 Wochen wirklich von Früh bis Spät in der Fahrschule.

Gewöhnlich hat man dann Vormittags Theorie und Nachmittags praktischen Unterricht oder andersrum.

Du könntest Dich auch in einer Fahrschule anmelden und über lange Zeit hinweg unregelmässig zum Theorieunterricht erscheinen, musst nur schauen dass Du nicht öfters zum selben Thema kommst. Dann in einem Zeitfenster eben die ganzen Fahrstunden machen. Das solltest Du Mal mit Fahrschulen absprechen was Möglich wäre, wie flexibel sie sind.

Jedenfalls sollte genügend lang vorher eine Anmeldung erfolgen und der FS beantragt sein. Bis dieser Antrag die ganzen Stellen durchlaufen hat und man eine Zulassung zur Prüfung erhält dauert meist die längste Zeit. Du solltest dann auch theoretisches Übungsmaterial erhalten (auch übers Netz meist billiger als von der Fahrschule erwerbbar) und könntest die Übungsbögen nach Lust und Laune überall durchgehen.

Ja ich glaub du musst auf alle Fälle erst die Theo bestehen bevor du Fahren kannst. Die 12 Fahren sind gesetzlich vorgeschrieben, danach liegts halt an dir wie gut du fahren kannst.. ich denk mal realistisch geschätzt... mit allem drum und dran so 4- 6 wochen ! sollte machbar sein

lg, jojo

Es gibt wenige Fahrschulen die das als intensivkurs ableisten , das ist mit einem internatähnlichen Aufenthalt in einer Schulungsstätte 8 Stundentag verbunden, die bieten das in 14 tagen an wenn mich nicht alles täuscht. da wird nur auf die Prüfungen gepaukt . Schau mal nach Ferienfahrschulen / intensivtrainig Führerschein .. im Netz.. Joachim

Ich habe damals meinen Füherschein für PKW und LKW in einer Woche gemacht. Erst die PKW Pflichtstunden und dann die für LKW.Dann am Montag der darauf folgenden Woche beide Prüfungen hintereinander(Theorie und Praktische). Ich denke kürzer wird es nicht gehen, da ja die Pflichtstunden zusammen schon einiges an Zeit ergeben.