In welcher Woche rein rechnerisch bin ich nun schwanger?

4 Antworten

• Rein rechnerisch ist der erste Tag der letzten Monatsblutung der erste Tag von SSW 1.
  • Die Zykluslänge ist für diese Rechnung nicht entscheidend, da einfach die Tage seit dem ersten Tag der letzten Blutung gerechnet werden.
  • An Tag 29 bist du also bereits in SSW 5.
  • An Tag 36 bist du also bereits in SSW 6.
47
Die Zykluslänge ist für diese Rechnung nicht entscheidend, da einfach die Tage seit dem ersten Tag der letzten Blutung gerechnet werden.

Selbstverständlich ist die Zykluslänge entscheidend, da Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung entstehen.

Da die Fragestellerin einen leicht verlängerten Zyklus hat, ist sie wahrscheinlich auch ein paar Tage später schwanger geworden, dann kommt die sogenannte "erweiterte Naegele Regel" zum Einsatz.

Auch jeder online Schwangerschaftsrechner fragt nach der Zykluslänge, eben um diesem Rechnung zu tragen.

0
62

Du hast mich falsch verstanden.

Für die Berechnung der SSW ist die Zykluslänge NICHT entscheidend, da es einfach um die simple Rechnung "Heute minus ersten Tag der letzten Montsblutung" geht. Egal ob der Zyklus sonst 24 oder 36 Tage dauert, die SSW-Berechnung ist immer geradlinig.

Die tatsächliche Dauer seit Empfängnis (Befruchtung) ist natürlich abhängig von der Zykluslänge. Das ist unstrittig, war aber hier nicht gefragt.

SSW und Zeit seit Empfängnis differieren bei einem 28 Tage-Zyklus um etwa zwei Wochen, bei einem 35 Tage-Zyklus um etwa drei Wochen. Das ist das, was du meinst. Mit SSW hat das formal nichts zu tun.

Man KANN bei vorbekanntem sehr langem Zyklus die SSW versuchen zu korrigieren. Darum ging es aber in der Fragestellung wiederum nicht. Das ist nur relevant für die Berechnung des voraussichtlichen Geburtstermins.

0

https://www.ssw-rechner.eu

Schwangerschaft beginnt mit dem 1. Tag der letzten Periode, obwohl man erst ca. 2 Wochen später schwanger wird.

Rechne vom 1. Tag der letzten Periode. Dann hast du dein Ergebnis.

Was möchtest Du wissen?