In welcher Währung wurden die Ölgeschäfte Iraks unter Hussein abgeschlossen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorher US-Dollar. Dann im Jahr 2000 Euro. Und das war der Grund für die US-Invasion.

Es gibt keine Irakische Lira. Es heißt Irakischer Dinar!

In EURO?!? Ok, das erklärt warum die Amerikaner da rein wollten und Frankreich und Deutschland gegen die Invasion waren. ; )

0

Der Irakische Dinar war aber früher sehr wertvoll. 1 IQD entsprachen stand 2002

3,50 US Dollar.

0

Irakische Lira

Danke. Wurde irakische Lira auch für den Export von Öl verwendet? Oder nur innerhalb des Iraks, etwa an der Tankstelle.

0