In welcher Währung wird das BIP bzw. BSP angegeben?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja, es wird in Dollar angegeben.

mina09 02.05.2016, 18:42

Achso ok, danke. Also das BIP und BSP wird in Dollar angegeben. Ist das mit dem Pro-Kopf-Einkommen dann auch so?

Und wieso werden die nicht in Kaufkraftparitäten angegeben? Damit wäre das doch alles besser vergleichbar oder nicht?

0
MaxNoir 02.05.2016, 20:01
@mina09

Ja, beim Pro-Kopf-Einkommen ist es dasselbe, zumindst auf weltweiter Ebene. Zwischen Staaten die den Euro haben, wird natürlich in Euro verglichen.

Na ja, aber Pro-Kopf-Einkommen, BIP und BSP sind drei verschiedene Dinge, die alle drei auch verschiedene Aussagen beinhalten. Man zieht die größe heran, die man für seine konkrete Fragestellung eben braucht.

Wenn ich nur die Wirtschaftskraft der Volkswirtschaft betrachte, also alle Produkte und Dienslteistungen die für der Binnen- und Außenwirtschaft produziert oder hergestellt werden, dann nehme ich den BIP oder das BSP. Diese Zahlen werden vor allem benutzt um das Wachstum von Volkswirtschaften insgesamt historisch mit sich selbst oder international zu vergleichen.

Kaufkraftparität, zumindest meinem Wissen nach, beschreibt ja erstmal die Menge von Waren und Dienstleistungen die ich mit Geldmenge X kaufen kann und wird zwischen zwei Ländern dazu benutzt um den Wechselkurs zu bestimmten. Wenn ich z.B. in den USA und Deutschland für 150 Euro den Warenkorb exakt gleich füllen kann, dann ist eine Kaufrkraftparität gegeben und der Wechselkurs liegt bei 1:1.

0

Was möchtest Du wissen?