In welcher Sprache wurde die Bibel geschrieben?

10 Antworten

Richtiger Weise wurde das Alte Testament in Aramäisch/Alt-Hebräisch geschrieben. Ursprünglich die selbe Schrift und Buchstaben, die aber 500 vor Christus aufgrund der langsam abweichenden Bedeutung zur eigenen Schrift wurde (Aramäisch).

Die Hebräische Schrift wurde außerdem reformiert zur Quadratschrift. Beide Schriften waren parallel in Gebrauch.

Matthäus schrieb sein Bibelbuch in Hebräisch und erst in den 40er Jahren (Erstes Jahrhundert^^) als Griechische Übersetzung!

Ansonsten wurden die anderen Bibel Bücher des Neuen Testamentes in Griechisch verfasst.

In der 2. Hälfte des Ersten Jahrhunderts wurden durch Punktierung Konsonannten in die Hebräische Quadratschrift intigriert. Das bedeutet, dass der Apostel Johannes seine beiden Johannes Briefe und die Offenbarung in dieser Punktierten Schrift schrieb.

Aus diesen Bibelbüchern und der Punktierung ergibt sich deshalb der Gottes Name zu Deutsch Jehova. Lässt man den mittleren Konsonant weg und tauscht die beiden anderen aus ergibt sich auf Hebräisch Jahwe aus JHWH.

Anbei Fotos der Bibelausstellung "DIE BIBEL - Ein Handbuch fürs Leben"

Zum Besseren Verständnis der Schriften. Die Fotos gehören mir und unterliegen dem Urheberrecht. Eine Genehmigung ist zur weiteren Nutzung pflicht! Copyright © 2015 roentgen01

Die Ursprachen der Bibel und Schreibweise - (Sprache, Religion, Christentum) Gottes Name in Alt-Hebräisch und Hebräisch - (Sprache, Religion, Christentum)

Das Alte Testament ist überwiegend in hebräischer Sprache geschrieben. Es gibt Passagen, die in Aramäisch verfasst wurden wie zum Beispiel Teile des Danielbuches.

Das Neue Testament ist in altgriechischer Sprache verfasst.

Wichtige frühe Übersetzungen sind der Targum (Altes Testament auf Aramäisch), die Septuaginta (Griechisch) und die Vulgata (Latein).

Das AT wurde zum größten Teil in hebräisch, aber auch teilweise in aramäisch geschrieben. Das NT wurde in griechisch geschrieben.
Die LXX ist im wesentlichen eine griechische Übersetzung des AT.
Die Vulgata wiederum ist eine lateinische Übersetzung der Bibel.
Gruß wiele

Kommt darauf an, welches Buch Du meinst. Die Evangelien haben mehrere Verfasser und Adressaten. Von daher sicherlich versch. Sprachen. Jesus hat aramäisch gesprochen. Paulus hat versch. Briefe geschrieben. Auch an griech. Gemeinden.

Zur Antwort von "minister" möchte ich noch ergänzen, dass die Qualität des Geschriebenen in der Bibel (je nach Verfasser) ganz unterschiedlich ist. Besonders deutlich wird das beim Vergleich des Griechischen vom Johannesevangeliem und der Offenbarung des Johannes.