In welcher sprache wurde der kernel geschrieben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

du bist sehr mutig. Ich wette, dass du noch nichts über die Innereien von Linux gelesen hast, noch kein (auch noch so einfaches Programm in C geschrieben hast, keine Präprozessor-Anweisungen kennst ... und jetzt willst du den Linux-Kernel verändern.

Da die Quellen auf jeder Linux-CD/DVD mitgeliefert werden, hätte ein kurzer Blick in den Code genügt, um die gestellte Frage selbst zu beantworten, sofern man schon mal C-Code gesehen hat.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Linux-Kernel ist in reinem C geschrieben. Unterstützt wir dieses durch 137 Dateien in include/asm-generic, hierbei handelt es sich um Helfer für, Macros für und auch Quelltext in Assembler.

Insgesamt besteht der Kernel (Zumindest die Version 3.0.4, die ich verwende) aus 16.440 Quelltext- und 14.871 Header-Dateien. Hinzu kommen 1.424 make-Skripte (Makefile), 43 Shell-Skripte.

Einschränkend ist, das es 34 Plattformspezifische Unterordner mit Assemblercode gibt. Für die gewöhnliche x86-Plattform finden sich darin gleich mal 326 Header mit Plattformabhängigem Code in und für Assembler.

Fazit: Der Kernel ist in C und Assembler geschrieben.

Es ist also eine Unmöglichkeit anzunehmen, du könntest "mal eben" ein eigenes Betriebssystem "programmieren".

Wenn du mehr über das Thema wissen möchtest, dann suche in deiner Lieblingssuchmaschine einmal nach "Minix" ;-) ! Außerdem könntest du zum Beispiel diese Buch lesen: http://www.amazon.de/Betriebssysteme-Eine-Einf%C3%BChrung-Hans-J%C3%BCrgen-Siegert/dp/3486582119 (Ist aber, wie auch das Thema an sich, starker tobak!)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie schon gesagt in C und auch, besonders am Anfang in Assembler (zum Beispiel der Bootloader). Ich bin mir ziemlich sicher, dass du hier mehr Informationen kriegst (lowlevel-Community, OS-Entwicklung). http://www.lowlevel.eu/wiki/Hauptseite

MfG, André

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Drogan
10.10.2011, 21:48

grub ist C

0

Linux wurde in C geschrieben, wobei wohl auch kleine Teile Assembler enthalten sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Drogan
10.10.2011, 21:43

DH, es ist C und auch "arch", was auch immer ... Du schreibst Assembler .. den Teil lassen wir mal besser aus, denn das sind "Randgebiete" und ich glaube das ich zu blöd dazu bin. Also ich kann wohl etwas und ich benutze nur Linux, aber einiges überlasse ich doch gerne den Spezialisten. Ich bin zu alt und zu träge, aber kenne genug Leute und die ... weia ... die können das richtig.

0

Was möchtest Du wissen?