In welcher Sprache hört ihr eure Musik?

Das Ergebnis basiert auf 84 Abstimmungen

Englisch 39%
andere Antwort 25%
Koreanisch 20%
Deutsch 11%
Russisch 2%
Spanisch 1%
Französisch 1%

57 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort

Hallo touchytt,

in aller Regel in der Originalsprache, welche auch immer das ist.

Die Texte der Musik, die ich höre, sind in aller Regel literarisch und verlieren meist durch eine Übersetzung.
Außerdem vertont gute Musik den Text unmittelbar, Wort für Wort und Note für Note. Eine Übersetzung, auf die das auch zutrifft, ist nicht möglich, zumindest nicht durchgängig.
Auch der Klang der Sprache, in der der Komponist den Text vertont hat, ändert sich bei einer Übersetzung erheblich.

In einigen Sprachen (de, engl, franz, lat) verstehe ich das Wesentliche, in anderen nicht. Wenn einem die Bedeutung wichtig ist, kann man ja eine Übersetzung lesen.

LG
Arlecchino

Englisch

Überwiegen und zum Großteil auf Englisch!
Gilt bei mir aber auch für Zeitschriften, Bücher, Serien, Videos, Filme, etc... ENGLISCH!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
andere Antwort

Hallo,

für mich hat das wenig(er) mit Sprache(n) zu tun.

Mir geht es da nicht unbedingt um den Text (Sprache) sondern je nach Stimmung, in der ich mich befinde, um die Musik, die Melodie, den Rhythmus usw., um das jeweilige Gefühl halt.

Musik ist international!

:-) AstridDerPu

Englisch

Hallo, touchytt. 🎼🎶

Zu 90% höre ich meine Songs in Englisch. Ich selbst habe auch nur Englisch gesungen während meiner beruflichen Laufzeit.

Aber ich höre mir auch einige Songs in thailändischer Sprache an, da ich ja die Sprache selbst spreche, und die Songs auch zu 70 % verstehe.

Ab und an sind tatsächlich auch mal deutsche Songs dabei, denn die dürfen ja in meiner Muttersprache auch nicht fehlen.

Mit musikalischen Grüßen, Renate. 🎼🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵

Woher ich das weiß:Hobby – 🎤🎶 Musik ist mein Leben, und die Sprache meines Herzens.

Hallo, touchytt. Wieder lieben Dank für deine Bewertung.

2

Hallo, TG2007. Vielen Dank für deine Bewertung.

0
Englisch

Hauptsächlich Englisch, aber auch oft auf Deutsch. Meine Lieblingsband singt beispielsweise sowohl auf Englisch, als auch auf Deutsch, manchmal sogar auf Französisch :-)

Was möchtest Du wissen?