in welcher Sprache denken Taube UND Blinde Menschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab mal einen Fall, bei dem ein blindes UND taubes Mädchen über Jahre hinweg irgendwie Reden gelernt hat; ich glaube auch Schreiben. Allerdings war das sehr schwer, da sie ja eigentlich nur noch fühlen, schmecken und riechen konnte.

Aber es haben auch schon viele Wissenschaftler untersucht, in welcher Sprache Kinder denken, wenn sie mit keinerlei Sprachlichem in Kontakt treten (das war vor ca. 100 Jahren) und herausgefunden, dass diese Kinder gar keine Sprache verstehen und keine Sprache denken/sprechen. Außerdem haben die Kinder soweit ich weiß kaum Sprache gelernt, und wenn dann sehr schwer.

Also glaube ich, dass Taubstumme in visuellen und blinde in hörbaren Eindrücken denken.

Dieses Mädchen, das war Helen Keller. Sie hat auch studiert und mehrere Bücher geschrieben. Leider nur noch Sachbücher, denn nach dem Frost King Scandal hat sie sich nicht mehr an Belletristik herangetraut.

0

Ja das habe ich ja schon gesagt, dass "nur" blinde in hörbaren eindrücken denken (so wie gesunde Menschen, nur das die das auch mit Bildern verknüpfen können) und taube in visuellen eindrücken 

Ich frage mich halt nur wie man diesen Leuten bestimmte Worte, beschreibt, einen Apfel kann man ihnen ja in die Hand geben und ihn fühlen und essen lassen. Das ist dann ein Apfel, aber wie macht man das mit Wörtern wie "sein", "glauben" solche Dinge 

0
@Evil29Sadness

Im März 1887 kam ihre Lehrerin Anne Sullivan Macy, ausgebildet im Perkins-Institut für Blinde und zu diesem Zeitpunkt knapp 21 Jahre alt, aus Boston nach Tuscumbia. Anne Sullivan hatte im Perkins-Institut mit Laura Bridgman zusammengelebt, der ersten Taubblinden, die sich mittels eines erlernten Fingeralphabets gegenüber Hörenden und Sehenden sprachlich ausdrücken konnte. Bridgman verwendete zur Verständigung mit ihrer Umwelt das Fingeralphabet für Gehörlose, das ihr auf die Handfläche buchstabiert wurde. Später lernte sie die Quadratschrift, eine Art Blockschrift, die mit Bleistift geschrieben wurde, und konnte Bücher in erhaben geprägter Schrift lesen und lernte die Braille-Schrift, die sich damals noch nicht durchgesetzt hatte.
Anne Sullivan wandte bei Helen Keller die Methoden von Laura Bridgmans Lehrern an: Sie ließ das Kind einen Gegenstand berühren und buchstabierte ihm dessen Namen gleichzeitig in die freie Hand, wobei sie ein Fingeralphabet, wie es zum Teil von Gehörlosen benutzt wird, verwendete. Diesen Zusammenhang begriff Helen sehr bald; der Durchbruch kam mit dem Wort water (Wasser)

- Mehr und genaueres unter https://de.wikipedia.org/wiki/Helen_Keller ;)

0

Selbstverständlich können taubblinde Menschen die Blindenschrift lernen. Wie sollen sie denn sonst lesen? 

Verständigen können sie sich zum Beispiel mittels "tactile signing", das ist Gebärdensprache, bei der die Gebärden etwas kleiner gemacht werden als sonst, so dass man diese abfühlen kann. Das ist vor allem für solche Taubblinden interessant, die am Usher-Syndrom leiden. Da werden die Menschen gehörlos geboren, und erblinden im Lauf ihres Lebens. Die Gebärdensprache ist also ihre Muttersprache.

Außerdem könnten Taubblinde Lormen (oder sollten es zumindest können). Auf Wikipedia findest du das Alphabet. Das funktioniert so, dass derjenige, der sich mit ihnen unterhält, ihnen diese Zeichen in die Hand schreibt.

Ich meinte Leute die von Geburt an taub und blind sind 

Ich frage mich halt nur wie man diesen Leuten Buchstaben beibringen kann, ich glaube das sie es können, versteht mich da bitte nicht falsch. Ich finde das nur unglaublich interessant, diese Menschen haben meinen vollsten Respekt 

0
@Evil29Sadness

Das funktioniert dann genauso wie beim Sprachenlernen. Man gibt ihnen einen Apfel zu fühlen und zu essen und buchstabiert dabei dann das Wort für Apfel in die Hand... Die Kinder können auch noch keine Buchstaben in den Wörtern erkennen, die sie zu Sätzen bilden.

1
@Babylindwurm

nein, aber wenn du buchstabierst, musst du die buchstaben zwangsweise erkennen , sonst klappt buchstabieren nicht

0
@Evil29Sadness

Das kommt mit der Zeit, man merkt dann ja, dass bei verschiedenen Dingen bestimmte Zeichen gleich sind und dann kann man irgendwann herausfinden, wie die zusammenhängen und Wörter bilden.

0

In welcher Sprache denken Menschen die von Geburt an Taub sind?

Kann mir das nicht erklären

...zur Frage

Auf welcher Sprache denken Menschen die seit der Geburt taub sind?

...zur Frage

Warum kann bei GTA 5 alle Missionen bei 3 mal versagen. Überspringen?

Warum hat man das gemacht. Ich finde es sehr schade das man alle Missionen überspringen kann. In den alten GTA Teilen konnten man keine Missionen überspringen. Und jetzt in GTA 5 kann man das und zwar bei allen. Ich glaube ich bin einer der wenigen der Alle Missionen geschaft kann und einziges übersprungen. Ich muss zugeben Rockstar hat sich für die Missionen schon viel mühe geben damit sie gut werden. Aber was ich nicht verstehen ist warum alle Missionen bei 3 mal versagen überspringen. Ich kenne Leute die habe in nur komma nichts alle GTA 5 Missionen mit abschicht übersprungen. Mit der behauptung das die Story von GTA 5 ihnen total egal wären, und ihnen nur die Millionen. Die man am ende von GTA 5 Story kriegt. Viel wichtiger wären als die Missionen. Wozu haben aber dann Rockstar die Missionen überhaupt entwicklet, wenn man sie alle überspringen kann, und wieso ihn aller Welt kann ich schon am anfang des Spiel die Komplette Map erkunden ohne voher eine Mission zu erledigen. In den frühren GTA Teile musste man erst alle Missionen in diesem Stadtteil oder dieser Stadt erledigen bevor man in die nächsten Stadtteil oder Stadt erkunden dürfte, und wieso muss das bei GTA 5 nicht machen. Kann mir das bitte einer erklären?

...zur Frage

Unterdrückt der Islam die Wissenschaft?

Im Mittelalter verbot oder unterdrückte die Katholische Kirche die Wissenschaft. Wie sieht das mit dem Islam aus ? Ist er was das angeht moderner oder unterdrückt er ebenfalls die Wissenschaft, weil es nicht zu dem Glauben passt ?

...zur Frage

In welcher Sprache denken Taube?

Also es gibt ja Menschen die sind von Geburt an Taub. In welcher Sprache denken sie überhaupt? :)

...zur Frage

In welcher Sprache denken Menschen die taub auf die Welt gekommen sind?

Lernen die, unsere Sprache dann durch lesen? Würde mich interessieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?