In welcher Sprache denken ausländische Menschen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Warum beziehst du dich in deiner Frage nur auf Ausländer? Also ich denke z.B. schon seit vielen Jahren mindestens ebenso oft Englisch wie Deutsch.

Es gibt auch Menschen, die denken überhaupt nicht in Wörtern, sondern in Bildern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke je nach Situation in beiden Sprachen, kommt auch darauf an wie gut der jenige Deutsch sprechen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke mal so mal so ich seh das selber bei mir, ich bin Deutscher, lebe auch in Deutschland, lese aber viel auf Englisch und schaue auch ma Englische Filme, und ich denke dann auch manchmal Englisch^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schnuggiwuggi
04.03.2014, 23:56

ich kann das 'problem' seitdem ich öfter englische videos schau /geschichten les etc. sind meine gedanken hauptsächlich in english! manchmal wenn ich mit meinen freunden sms schreib fang ich auf einmal auch an auf englisch zu schreiben bis mir auffält.. alter die können deutsch.. schreib auf deutsch :D

0
Kommentar von Killerbubi
04.03.2014, 23:57

war bei mir mal ne zeit lang nach nem schüleraustausch :D

0

jeder denkt normalerweise in seiner Muttersprache oder der, die er am besten beherrscht, was ja nicht immer die Mutrtersprache ist..

Jemand mit Sprachtalent erkennt man daran, dass er in der Fremdsprache denkt, wenn er diese benutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Obwohl ich mit mehrerin Sprachen groß geworden bin und auch alle kann denke ich trotzdem auf deutsch. Diese Frage hat mich auch mal eine Zeitlang beschäftigt hab alle meine Freunde gefragt. Die denken auch alle auf deutsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi.
Als Austauschschüler in den USA habe ich nach einer Weile meist "Englisch gedacht".
Daher gehe ich davon aus, daß in Deutschland lebende Ausländer auch "Deutsch denken" können, wenn sie die deutsche Sprache sehr gut beherrschen.

Ich vermute, daß man z.B. in Streßsituationen wieder in der Muttersprache denkt.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi! Also ich bin hier in Deutschland geboren, bin aber arabisch aufgewachsen. Ich denke eigentlich meistens auf Deutsch, nahezu immer. Aber es kommt auf die Situation an! Wenn ich beispielsweise über unsere Familie nachdenke oder bestimmte Situationen darin, oder auch meine Religion (ich bin Muslim), denke ich meistens auf Arabisch (wenn ich z.B. innerlich zu Gott (Allah) bete usw.). Im Alltag denke ich aber meistens auf Deutsch ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
05.03.2014, 07:43

Das kann ich gut nachvollziehen, Astrolove. Ähnliches entspricht auch meinen Erfahrungen.

Ich denke, man kann es so verallgemeinern: Egal wie perfekt man die neuerlernte Sprache spricht, in existenziell entscheidenden Situationen und in Situationen, die gewissermaßen archaisch antrainiert sind, fällt man meist instinktiv wieder in die Sprache zurück, die man als Kind als erste gelernt hat - die Muttersprache.

Gruß, earnest

3

mit den Ausländern mit denen ich befreundet bin ist es unterschiedlich aber fast alle denken auf türkisch/albanisch/arabisch ausehr ein paar wenige die halb deutsche sind denken auf deutsch :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

als einer der 4 Sprachen fliessend spricht kann ich dir sagen dass man in keiner Sprache denkt... man denkt aber in keiner Sprache.... man übersetzt beim Reden in verschiedenen Sprachen auch nicht... deshalb können viele Leute die mehrere Sprachen sprechen nachträglich nicht mehr sagen in welcher Sprache sie zum Beispiel mit dem Mechaniker oder dem Brotverkäuferin gesprochen haben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die denken in ihrer eigenen Sprache (woher sollen sie auch deutsch können ;-) )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SaBriiNa
05.03.2014, 00:00

lies die frage richtig..

1

Das Chinesen Deutsch können wäre mir neu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von milamimi2
04.03.2014, 23:55

wenn sie in Deutschland leben?? Dann schon oder?;D

2

Was möchtest Du wissen?