In welcher richtung und höhe steht heute abend der orion etwa?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

gegen 22.00 Uhr steht das Sternbild des Orion schon tief im Südwesten, genauer: Südwest zu Süd, zwischen Südsüdwest und Südwest also.

Du findest ihn, wenn Du vom untergehenden Mond nach links, Richtung Südwest schwenkst.

Inzwischen erobern die Frühlingssternbilder mit dem Löwen, in dem sich momentan der Planet Jupiter aufhält, den Himmel. In Südsüdost geht die helle Spica, der Hauptstern der Jungfrau auf. Im Osten, etwas höher am Himmel, scheint Arktur, der hellste Stern des Bootes, des Rinderhirten.

Zwischen Arktur und dem Hinterteil des Löwen liegt das unscheinbare Sternbild Haar der Berenice, Coma Berenicis, in dem es ganze Haufen von Galaxien gibt. Diese sind aber nur lichtstarken Instrumenten in klaren und dunklen Nächten zugänglich. Mit dem Feldstecher durch das Sterngewimmel dort 'spazieren zu gehen' lohnt sich aber immer.

Viel Freude,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Willy1729 24.03.2016, 09:28

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

links vom Mond auf etwa derselben Höhe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja, auf etwa 77 grad.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
NickAndersson 13.03.2016, 10:27

Meinst du ddamit die richtung oder die höhe? -oder beides

0

Was möchtest Du wissen?